Zweite Preview bringt neue Emojis

2 Minuten
Android 7 / Android N
Bildquelle: Google
Vor rund einem Monat hat Google eine erste Preview seines neuen mobilen Betriebssystem Android N veröffentlicht. Teilnehmer am Development-Programm zum neuen Android erhalten nun die zweite Version von Android N. Die Testergebnisse des ersten Monats wurden in Form von Bugfixes eingebunden und neue Features wurden hinzugefügt.

Vulkan API

Im neuen Android ist eine „Vulkan“ genannte 3D-Render-API implementiert, die Grafikprozessoren effektiver und besser arbeiten lassen soll. Vulkan ersetzt die zuvor eingesetzte OpenGL ES. Insgesamt soll Vulkan für eine flüssige Performance bei Grafiklastigen Apps sorgen. Auch die Kompatibilität und Effektivität mit und aus Mehrkern-Chips soll verbessert werden.

3D-Touch-Shortcuts

Ein weiteres neues Feature in der zweiten Beta von Android N sind die so genannten „Launcher Shortcuts“. Im Grunde soll sich dahinter eine Einbindung eines 3D-Touch-ähnlichen Features verbergen. Je nach Geste auf dem Touchscreen bekommt man vor dem Start einer App oder der Auswahl einer Schaltfläche Unteroptionen angezeigt. Die Eingliederung in ein Press-Touch-System wird damit möglich sein, allerdings muss der jeweilige Hersteller die dafür nötige Hardware im Gerät verbaut haben. Die möglichen Unteroptionen sollen die Nutzer in Android N allerdings selbst bestimmen und modifizieren können.

Neue Emoticons

Smileys, Emojis, Bildchen – In Messenger-Diensten erfreuen sich die kleinen Gefühls-Ausdrücke großer Beliebtheit. Das ist auch an den Google-Entwicklern nicht vorbei gegangen. Im neuen Android N integrieren sie daher die Unterstützung von Unicode 9. Im Klartext bedeutet dies, dass das System eine Reihe neuer Emojis anzeigen kann. Unter anderem werden lange vermisste und eingeforderte Emojis eingebunden, wie zum Beispiel eines für „Face Palm“ oder eines, dass einen Selfie-Arm zeigt.

Neue Emoticons in Android N
Bildquelle: Google

„Face Palm“ und Selfie-Arm – Neue Emojis für das Android-System

In einem separaten Artikel fasst die Redaktion von inside-handy.de alle Funktionen, Gerüchte und Daten rund um das neue Android N zusammen.

Android N – Daten, Fakten, Gerüchte

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS