Vodafone Störung: Netz läuft wieder rund - Reset löst Probleme

2 Minuten
Störung bei Vodafone
Bildquelle: inside-handy.de / Vodafone
Vodafone hatte am heutigen Morgen mit Meldungen zu Problemen in seinem Kabelnetz zu kämpfen. Nutzer berichteten, dass bei ihnen das Internet und die Telefonalage nicht funktioniert. Andere Dienste wie das mobile Internet seien hingegen nicht betroffen. Der Grund für die meisten Meldungen gerade im Großraum Dresden war die Umstellung des Kabelsignals von bisher analoge auf digitale TV- und Radio-Signale.

Kunden aus unterschiedlichen Regionen, allerdings mit Schwerpunkt Dresden, melden seit der Nacht von Dienstag auf Mittwoch massive Störungen. Probleme treten demnach primär beim Internet und beim Telefon auf. Vodafone-Kunden berichteten in sozialen Netzwerken und auf einschlägigen Internetseiten von den Ausfällen. Teilweise berichteten Nutzer auch davon, dass es sich um eine stark verzögerte Wartungsarbeit seitens des Kabelnetz-Anbieters handeln soll. Ein Schwerpunkt stellt dabei wohl die Region rund um Dresden dar. Dies bestätigt Vodafone in einer Eilmeldung in seinem Forum. Laut des Twitter-Accounts „Vodafone 24h Service“ soll die Störung aktuell behoben worden sein.

Vodafone-Störung – Die Digitalisierung im Netz war Schuld

Grund für die vielen Meldungen war wohl keine Störung, sondern die Umstellung des Kabelnetzes und beim TV- und Radiosignal. So wurden in der vergangenen Nacht die analogen TV- und Radio-Signale abgeschaltet und das Netz in diesem Bereich voll digitalisiert. Vodafone dazu: „Unsere Kabelkunden in Dresden waren informiert, dass die Dienste im Kabelnetz heute Nacht in der Zeit zwischen 0 und 6 Uhr zeitweise unterbrochen waren.“ Betroffenen Nutzern wird empfohlen einen Reset des Modems und/oder einen Sendersuchlauf an den Empfangsgeräten durchzuführen.

Bei einigen Kunden konnten sich Kabelmodems erst etwas später wieder in das Netz einwählen, da in einer Betriebsstätte am frühen Morgen noch einmal ein Reset druchgeführt werden musste. „Seit spätestens 7.30 Uhr sollten auch für diese etwa 15.000 Haushalte die Internet- und Telefonverbindungen wieder zur Verfügung stehen“, so Vodafone in einer Stellungnahme weiter.

Störung im Mobilfunk-, Kabel- oder Festnetz? inside-handy.de kontaktieren

Leser von inside handy, die von einer Netz-Störung betroffen sind, haben die Möglichkeit, sich per E-Mail mit einer Störungsmeldung aktiv an der aktuellen Berichterstattung zu beteiligen. Die Redaktion wird im Anschluss prüfen, ob es sich um eine größere Störung handelt und diese gegebenenfalls in die aktuellen Nachrichten des Tages mit einfließen lassen. Die Redaktion bittet um Verständnis, dass nicht auf jede Störungsmeldung individuell reagiert werden kann.

Kundenzahlen der Netzbetreiber im Vergleich

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS