Messenger bekommt Super-Gruppen und Specials für Android und iOS

2 Minuten
Telegram
Bildquelle: Telegram/inside-handy.de
Der Whatsapp-Konkurrent Telegram hat ein neues Update auf den Weg gebracht. Auch deutsche Nutzer wurden und werden damit gerade versorgt. Hauptaugenmerk beim Update sind neue Gruppen-Funktionen und zwei spezielle Erweiterungen für einerseits Android- und andererseits iOS-Nutzer.

Alternative Messenger, wie SIMSme, Threema oder auch Telegram haben es gegen die übermächtige Konkurrenz von Facebook-Messenger und dem ebenfalls zu Facebook gehörenden Instand-Messenger Whatsapp schwer. Trotzdem versuchen die verschiedenen Anbieter, wie beispielsweise die Deutsche Post im Falle von SIMSme, ihre Anwendungen zu verbessern und dem Kunden mehr zu bieten als die Konkurrenten.

Nun hat Telegram ein neues Update verschickt, das vor allem die Gruppenfunktion erweitert. Dazu ist eine neue Notification-Funktion für iOS-Nutzer integriert. Damit kann aus einer Konversation heraus eine Nachricht einer anderen Konversation über den Benachrichtigungs-Balken gelesen und beantwortet werden. Wer kein iPhone besitzt, sondern auf Googles Programmierkünste setzt wird von Telegram ebenfalls mit einer Zusatzfunktion bedacht. Android-Nutzer können jetzt mit dem Foreward Button einzelne Kanäle schneller erreichen.

Die Gruppenfunktion wurde hingegen für alle Anwender gleichermaßen verändert: Waren bislang Gruppen auf eine Nutzerzahl von 200 Mitglieder begrenzt, können jetzt Gruppen, die diese Mitgliederanzahl erreicht haben, zu Super-Gruppen aufgestockt werden. Sie können dann bis zu 1.000 Mitglieder umfassen. Zum Vergleich: Whatsapp-Gruppen können bis zu 100 Mitglieder aufnehmen. 

So große Gruppen sind wohl kaum als Einzelperson zu managen. Deshalb hat Telegram eine Admin-Funktion integriert, in der vom Gruppengründer Admins bestimmt werden können, die dann mit Sonderrechten in der Gruppen-Bearbeitung ausgestattet sind.

Quelle: Telegram

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS