Apple iPhone 6s GPS-Probleme beim neuen Spitzenmodell

vom 31.10.2015, 09:56
Apple iPhone 6s im Hands-On von inside-handy.de

Apple hat anscheinend wieder ein Problem mit seinem Spitzenmodell iPhone 6s. Nachdem es nach der Installation von iOS 9.1 vermehrt Meldungen zu Touchscreen-Problemen und der Systemzeit gegeben hat, werden nun Beschwerden laut, die GPS-Funktion würde nicht richtig funktionieren. Das Problem soll mit aktuellen iOS-Versionen auftauchen und nicht ohne Einschränkungen umgangen werden können.

Der schlechte oder gar ausfallende GPS-Empfang soll laut Heise und einigen französischen Nutzern, in LTE-Netzen in Europa auftreten. In Deutschland ist laut dem Technikmagazin vor allem das Netz der Telefonica-Tochter O2 betroffen. Dabei sind vor allem die Navigation und die Standortbestimmung eingeschränkt. Einige Nutzer beschweren sich über einen springenden Navigationspunkt und eine fehlerhafte Streckenführung unter Apple Maps und auch Google Maps.

Die GPS-Störung soll sich dabei auf verschiedene LTE-Netze beschränken und nicht im 3G-Netz auftauchen. Damit kann das Problem allerdings auch leicht umgangen werden: Wer Probleme haben sollte, kann die GPS-Ortung nur noch im 3G-Netz ausführen, was jedoch dazu führt, dass der Datenturbo LTE nicht mehr genutzt werden kann – zumindest solange die Navigation läuft.

Apple hat sich zu den GPS-Problemen noch nicht geäußert. Demnach ist auch die Ursache oder ein nativer Lösungsweg noch nicht bekannt. Ein möglicher Faktor könnte iOS 9 sein. Das Betriebssystem hat schon für Touchscreen-Problemen geführt und beim Update auf die Version 9.1 einige Nutzer mit einer falschen Systemzeit überrascht.

Apple iPhone 6s im Hands-On von inside-handy.de

  • 1/32
    Das Apple iPhone 6s im Hands-On von inside-handy.de
  • 2/32
    Das Apple iPhone 6s im Hands-On von inside-handy.de

Quelle: Heise / Bouygues Telecom Support Forum

Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Apple iPhone 6s/ 6s Plus, Apple, IOS

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen