Update auf Android 5.1 Lollipop löscht sämtliche Daten

2 Minuten
Huawei P8 Lite
Bildquelle: Huawei
Erst gestern hat der chinesischer Hersteller Huawei verkündet, dass zahlreiche Geräte sowohl von Huawei selbst als auch von der Tochterfirma Honor ein Update auf Androids Marshmallow-Version erhalten werden. Im Falle des kleinen Bruders des P8, dem P8 Lite, scheint sich das lang ersehnte Update auf zunächst Android 5.1 Lollipop aber nicht positiv auszuwirken – im Gegenteil: Es soll mit der Installation zu einem drastischen Datenverlust kommen.

Bereits in der Vergangenheit konnte Huawei seine Kunden Softwaretechnisch nicht immer begeistern, da viele Geräte mit alten Android-Version ausgeliefert wurden. Auch das P8 Lite in den USA hatte lediglich Android 4.4.4. KitKat vorinstalliert. Die Freude über das Update auf zunächst Android 5.1 Lollipop erhält nun aber einen Dämpfer, da P8-Lite-Besitzer in den USA offenbar mit einem starken Datenverlust zu kämpfen haben, wenn sie auf ihrem Gerät die neueste Version von Android installiert haben.

Bislang erhalten Nutzer des P8 Lite das Update nicht automatisch, sondern müssen es über die Homepage von Huawei herunterladen und manuell auf ihrem Smartphone einrichten. Um Android Lollipop zu bekommen, müssen die entsprechenden Dateien auf einer Micro-SD-Karte gespeichert und anschließend auf das P8 Lite übertragen werden. Ist dies geschehen, folgt das Problem: Alle sich auf dem Smartphone befindenden Daten werden anscheinend gänzlich gelöscht.

Huawei P8 lite: Hands-On

Das P8 Lite in Deutschland

In Deutschland und anderen europäischen Ländern können Besitzer des Huawei P8 Lite vorerst aufatmen. Das Smartphone wurde bereits ab Werk mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert und erhält momentan noch kein Software-Update auf die Version 5.1. Ob dies noch kommen wird, muss vorerst offen bleiben. Fest steht jedoch, dass von dem Update, welches man auf der Webseite von Huawei herunterladen kann, dringend abzuraten ist.

Quelle: Android Police

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS