Android 5.0 und 5.1 Lollipop gewinnen weiter hinzu

1 Minute
statistik android verteilung
Bildquelle: Google
Jeden Monat veröffentlicht Google eine Statistik über die Verteilung seines mobilen Betriebssystems Android. Ab sofort ist die neue Version Android 6.0 Marshmallow für Nexus-Kunden zu haben und bald auch für einige Xperia-Modelle von Sony. In den nächsten Statistiken ist ein erstmaliges Auftauchen von Android 6.0 Marshmallow zu erwarten, bisher wird es jedoch noch nicht aufgeführt.

In der aktuellen Statistik ist die Verbreitung der Version KitKat weiterhin überragend. Doch Lollipop holt auf: Im Vergleich zum September, wo Android 5.0 und Android 5.1 Lollipop gemeinsam 21 Prozent erreichten, sind es in diesem Monat 23,5 Prozent. Android 5.0 kommt in diesem Monat auf 15,6 Prozent. Im Vergleich zum September ein leichter Rückgang von 0,3 Prozent. Dafür konnte der Anteil von Android 5.1 Lollipop noch einmal deutlich hinzugewinnen. In der aktuellen Statistik kommt 5.1 Lollipop auf 7,9 Prozent. Im Vergleich zu September eine Zunahme von 2,8 Prozent.

Bei den beiden älteren Versionen Jelly Bean und KitKat sind stetig kleine Rückgänge zu beobachten. Auch bei den noch älteren Versionen Ice Cream Sandwich und Gingerbread ist ein stetiger Rückwärtstrend zu verzeichnen. Die Anteile der letzten beiden sanken um 0,3 Prozent. Froyo bleibt auch in dieser Statistik Schlusslicht und hält sich bei 0,2 Prozent.

Die Zahlen der Google-Statistik wurden in einem 7-tägigen Zeitraum erhoben, der am 5. Oktober endete. Erfasst wurden alle Geräte mit Android 2.2 und höher, die in diesem Zeitraum die aktuelle Google-Play-Store-App genutzt haben. Betriebssystem-Versionen die unter 0,1 Prozent liegen, werden nicht aufgeführt.

Quelle: Google

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS