Kleines Flaggschiff, große Leistung: Das schnellste Smartphone mit Qualcomm-Chip

2 Minuten
Sony Xperia Z5 Compact im Benchmark-Test
Bildquelle: inside-handy.de
Das Sony Xperia Z5 Compact wird gerade durch den Testparcours von inside-handy.de gescheucht und konnte im ersten Eindruck für große Augen sorgen. Im Benchmark-Test konnte einiges erwartet werden, jedoch übertrifft das Xperia Z5 Compact die vorherige Einschätzung und konkurriert mit Samsungs Galaxy S6 und Galaxy S6 edge, den bisherigen Geschwindigkeits-Königen am Smartphone-Markt.

Ganz aus dem Nichts kommt die sehr gute Leistung von knapp 64.000 Punkten im Antutu-Benchmark-Test nicht, immerhin besitzt das Xperia Z5 Compact den aktuellen Spitzenprozessor der amerikanischen Chip-Schmiede Qualcomm. Dass das kleine Flaggschiff allerdings aus dem Prozessor, der bisher auch wegen seiner Hitzeentwicklung bekannt wurde, noch einmal eine ganze Schippe mehr herausholt als das HTC One M9 (56.613 Punkte) und das LG G Flex 2 (54.089 Punkte), ist eine Überraschung. Ganz besonders wenn in Betracht gezogen wird, dass das Xperia Z5 Compact auf vergleichsweise geringe 2 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann.

Sony Xperia Z5 Compact im Benchmark-Test
Bildquelle: inside-handy.de

Rasant: Das Sony Xperia Z5 Compact rennt wie der Teufel

Verglichen mit den Spitzenmodellen der anderen Hersteller ist es damit das schnellste Handy am Markt, das mit einem Qualcomm-Chip ausgestattet ist. Damit lässt es Branchengrößen wie Nexus 6, Honor 7, Xperia Z3 Plus oder das Apple iPhone 6, beziehungsweise das iPhone 6 Plus hinter sich. Selbst das bisher bei inside-handy.de in diesem Jahr am besten bewertete Smartphone, das LG G4, kommt bei weitem nicht an das Xperia Z5 Compact heran.

AnTuTu-Benchmark-Test mit dem Sony Xperia Z3 Compact
Bildquelle: inside-handy.de

Noch vor einem Jahr war das Xperia Z3 Compact mit 45.290 Punkten eines der schnellsten Handys am Markt

Verglichen mit dem eigenen Vorgänger, dem Xperia Z3 Compact, wird die Entwicklung der Rechenleistung deutlich: Vor ziemlich genau einem Jahr lehrte das Xperia Z3 Compact den Spitzenmodellen der anderen Hersteller mit 45.290 Punkten das Fürchten, heute tut es ihm sein Nachfolger gleich – jedoch mit einer ungleich höheren Punktzahl. Welche Auswirkungen das auf die Gesamt-Testergebnisse hat, kann noch nicht abgesehen werden, jedoch könnte das Ergebnis des Vorgängers (99 Prozent) in Gefahr geraten.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS