IDC: Samsung bekommt bei Wearables keinen Boden unter die Füße

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Smartwatches
Bildquelle: inside-handy.de
Es ist nach wie vor ein großes Geheimnis, wie viele Apple Watches im zweiten Quartal von Apple verkauft wurden. Offizielle Zahlen nennt der US-Konzern nicht, die Marktforscher von IDC versuchen nun aber Licht ins Dunkel zu bringen. Laut ihren Analysen hat Apple im zweiten Quartal 3,6 Millionen Wearables verkauft und damit aus dem Stand einen Marktanteil von knapp 20 Prozent erreicht.

Marktführer mit einem Weltmarktanteil in Höhe von 24,3 Prozent und 4,4 Millionen verkauften Geräten ist laut IDC allerdings Fitbit. Den dritten Platz mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent und 3,1 Millionen verkauften Wearables nimmt das chinesische Unternehmen Xiaomi ein.

Andere Hersteller spielen derzeit auf dem Wearable-Markt kaum eine Rolle. Sony ist in den Top-5 überhaupt nicht zu finden, Garmin erreichte mit 700.000 verkauften Geräten (3,9 Prozent Marktanteil) den vierten Platz und selbst Samsung brachte es den Erhebungen zufolge nur auf rund 600.000 verkaufte Gear-Modelle.

Niemanden bei dem südkoreanischen Elektronikkonzern, der Weltmarktführer im Smartphone-Bereich ist, dürfte der Marktanteil von 3,3 Prozent auch nur ansatzweise zufriedenstellen. Gerade vor dem Hintergrund nicht, dass der eigene Marktanteil verglichen mit dem zweiten Quartal 2014 um ein Viertel eingebrochen ist. Auf der nahenden IFA in Berlin will Samsung mit einer neuen Smartwatch für Furore sorgen. Auch von Huawei wird mit der Huawei Watch ein reichweitenstarker Einstieg in den Smartwatch-Markt erwartet.

Insgesamt wurden im zweiten Quartal laut IDC 18,1 Millionen Wearables verkauft. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 5,6 Millionen Einheiten.

Quelle: IDC

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