Umsatz und Zahl der Mobilfunkkunden erneut deutlich gesteigert

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Bildquelle: United Internet
United Internet, Muttergesellschaft bekannter Marken wie 1&1, GMX und Web.de, hat das zweite Quartal des laufenden Jahres mit einem deutlichen Umsatzwachstum abgeschlossen. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte zu - ebenso die Zahl der Mobilfunkkunden.

Der Umsatz von United Internet wurde zwischen April und Juni um fast 27 Prozent auf 918,3 Millionen Euro verbessert, wie am Mittwochabend in Montabaur erklärt wurde. Das EBITDA verbesserte sich sogar um fast 42 Prozent auf 177,8 Millionen Euro. Davon steuerte das Zugangsgeschäft, das unter anderem den Vertrieb von Mobilfunk- und Breitband-Anschlüssen beinhaltet, 108,4 Millionen Euro bei. Wie viel Gewinn unter dem Strich übrig blieb, verriet United Internet am Mittwochabend zunächst nicht. Dieser Wert wird erst mit der Vorstellung des Quartalsberichtes am Donnerstags kommuniziert.

Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge verbesserte sich um 200.000 auf nun 15,21 Millionen. Einen Mobilfunkvertrag von 1&1 nutzen Ende Juni 2,99 Millionen Kunden und damit 210.000 mehr als noch drei Monate zuvor. Die Zahl jener Kunden, die ein DSL-Komplettpaket von 1&1 buchten, legte um 40.000 auf 3,99 Millionen zu. Um 20.000 Anschlüsse zurück ging hingegen die Zahl jener Kunden, die einen T-DSL-Resale-Anschluss bei 1&1 gebucht hatten.

Hosting-Geschäft in Deutschland rückläufig

Als schwierig erwies sich für United Internet einmal mehr das Hosting-Geschäft. Hier kletterte die Kundenzahl im Ausland zwar um 10.000 auf 3,43 Millionen, in Deutschland verlor der Konzern aber 20.000 Kunden und konnte zuletzt nur noch auf 2,38 Millionen Kunden blicken.

Auch bei den von United Internet kostenlos geschalteten E-Mail-Accounts bei Firmen wie GMX und Web.de wurden 340.000 Zugänge deaktiviert, was die Gesamtzahl der aktiven Freemail-Zugänge auf 31,95 Millionen schrumpfen ließ. Einen kostenpflichtigen Premium-Zugang (Web.de Club, GMX Premium) nutzten zuletzt noch 1,81 Millionen Kunden – 20.000 Weniger als noch Ende des ersten Quartals.

Prognose für 2015 erhöht

Für das gesamte Jahr 2015 erwartet United Internet nach dem erfolgreichen ersten Halbjahr ein Wachstum um 880.000 kostenpflichtige Verträge. Das sind 80.000 mehr als bisher kommuniziert wurde und liegt vor allem an der starken Nachfrage nach Mobilfunk-Produkten, wie es in einer Mitteilung heißt.

Quelle: United Internet

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