Mobilfunk-Netz für deutsche Festivals erweitert

2 Minuten
Vodafone-Logo MWC-Stand
Bildquelle: inside-handy.de
Vodafone treibt seine Netzmodernisierung munter voran. Davon sollen in den kommenden Monaten auch Musikfans profitieren, die im Sommer die großen Open-Air-Festivals besuchen. Am Donnerstag gab Vodafone bekannt, die Netzkapazität bei den Großveranstaltungen deutlich zu erhöhen. Insgesamt sollen von der Netzerweiterung die Besucher der 50 größten deutschen Festivals profitieren.

Im Schnitt werde die Netzkapazität rund um die Festival-Gelände gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent erhöht, so Vodafone. Das Upgrade erfolgt dabei nicht softwareseitig, sondern mit Hilfe zusätzlicher mobiler Basisstationen mit ausfahrbaren Teleskopmasten, die auf einem Anhänger montiert rund um die Festival-Gelände aufgestellt werden. Dadurch sei es auch zu Stoßzeiten möglich, dass sehr viele Menschen auf verhältnismäßig kleiner Fläche mit ihren Smartphones kommunizieren und mobile Daten austauschen können.

Die mobilen Basisstationen werden zum Beispiel bei Ruhr in Love (27. Juni), beim Deichbrand Rockfestival am Meer (16. bis 19. Juli), dem Wacken Open Air (30. Juli bis 1. August), der Nature One (31. Juli bis 2. August) und beim Summer Breeze (13. bis 15. August) aufgestellt. Das Mobilfunknetz werde vor eine echte Herausforderung gestellt, wenn viele Menschen zum Beispiel gleichzeitig Fotos und Videos in sozielen Netzwerken hochladen wollen, sagte der deutsche Technik-Chef von Vodafone, Eric Kuisch, am Donnerstag in Düsseldorf.

Grundlage für die Netzerweiterungen waren Messungen und Analysen während und nach den Festivals 2014. In diesem Jahr wurde das Vodafone-Netz in Folge dessen gezielt ausgebaut, um im Download, insbesondere aber auch im Upload zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Nebenbei bemerkt: Notrufe per Handy über die Rufnummer 112 werden in Mobilfunknetzen grundsätzlich mit einer hohen Priorität behandelt und innerhalb weniger Sekunden zur Einsatz-Leitstelle durchgestellt.

Quelle: Vodafone

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS