Display reagiert nicht auf Eingaben

2 Minuten
LG G4
Bildquelle: inside-handy.de
Hinten hui, vorne pfui? Das LG G4 sorgt vor allem mit seiner Lederrückseite für Aufsehen. Das Display hingegen soll Probleme haben. Einige Nutzer berichten davon, dass der Touchscreen nicht auf alle Eingaben reagiere. Zudem gibt es mittlerweile auch Videos, die einen Bewegtbildbeweis liefern.

Die inside-handy.de-Redaktion hat den Touchscreen des LG G4 auf seine Berührungsempfindlichkeit getestet und keine Probleme feststellen können. Wer ebenfalls ein G4 besitzt, kann einen solchen Test selbst recht einfach durchführen: Dazu muss man im Dialer die Ziffern-Zeichen-Kombination 277634#*# eintippen, um ins Service-Menü zu gelangen. Im Anschluss navigiert man zu „Device Test -> Service Menu – Manual Test -> Touch Draw Test – Manual“. Auf dem Testfeld lassen sich nun Eingaben per Fingertipp oder Wischbewegung machen. Sollte der Bildschirm an der Stelle, die man nicht berührt hat, Schwarz bleiben, wurde die Touch-Eingabe nicht erkannt.

Eine weitere Methode, den Touchscreen des LG G4 zu testen, ist, sich die kostenlose App „Multitouch Test“ aus dem Play Store herunterzuladen. Hier lässt sich der Touchscreen vor allem auf Eingaben mit mehreren Fingern gleichzeitig untersuchen. Auch in diesem Test konnte die Redaktion keine Eingabefehler feststellen. Anscheinend scheint es sich bei diesem Problem um Einzelfälle zu handeln.

Eine Umfrage im XDA-Entwickler-Forum zeigt, dass mehr als ein Drittel der Befragten gar keine Probleme mit dem Touchscreen des LG G4 hat. Alle anderen, die ihr Display zum Teil mit, zum Teil ohne Displayschutzfolie bedienen, melden Probleme mit den Eingaben. Somit dürfte auch ausgeschlossen sein, dass es sich um ein Problem der Software handelt, da es auch einwandfrei funktionierende Geräte gibt. Möglich ist, dass eine bestimmte Produktions-Charge der von LG hergestellten Displays fehlerhaft ist. Auf Nachfrage von inside-handy.de war bei LG zunächst kein Sprecher für eine Stellungnahme erreichbar.

*Update: „LG hat die jüngsten Berichte über Touchscreen-Probleme beim LG G4 intensiv untersucht. Zum derzeitigen Zeitpunkt sind uns keine Probleme mit Geräten bekannt, die in Deutschland verkauft werden“, so ein LG-Sprecher auf Nachfrage der Redaktion.

Quelle: XDA-Developer via Android Authority

Bildquellen:

  • LG G4: inside-handy.de
4 0
Huawei Mate 20 Pro, Razer Phone 2, Google Pixel 3 XL, OnePlus 6T und Honor 8X

Smartphone-Oktober: Neue Smartphones von Samsung, Huawei, OnePlus und Co.

Der Oktober 2018 bot unheimlich viele Smartphone-Neuvorstellungen. Der Trend, dass sich die Hersteller von Messen fernhalten und lieber auf eigene Produkt-Shows setzen, zeigte sich im Oktober 2018 so deutlich wie selten. Die Intention: Vor dem Weihnachtsgeschäft wird nochmal aus allen Lagen gefeuert. Eine Übersicht.
Vorheriger ArtikelAnsage aus Rumänien: Fingerabdrucksensor, 2K-Display und 64 GB Speicher
Nächster ArtikelShop-Betreiber von O2 formieren sich zum Widerstand
Blasius liebt Technik, Musik und Fotografie. Während er sich bei technischen Themen für Innovationen begeistert, greift er beim Musizieren auf die Old-School-Akustikgitarre und für großartige Fotos auf die klassische Spiegelreflexkamera zurück. Er ist nicht nur im Privatleben ein Familienmensch, sondern als stellvertretender Chefredakteur auch eins der Oberhäupter der Redaktion. Blasius rechnet Handypreise zwar immer noch in D-Mark um, doch seine ruhige, ausgeglichene, kreative Art und sein Einsatz von immer treffenden und humorvollen GIFs, lassen darüber hinwegsehen.

Handy-Highlights

LG G4

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS