Gear VR für Galaxy S6 und S6 edge Virtual Reality für die neuen Flaggschiffe

vom 08.05.2015, 15:13
Samsung Gear VR für Galaxy S6
Bildquelle: Samsung

Samsung hat seine Virtual-Reality-Brille für seine neuen Flaggschiffe Galaxy S6 und Galaxy S6 edge fit gemacht und verbessert sie nebenbei bei Komfort und Bedienung. Unter dem ausladenden Namen Samsung Gear VR Innovator Edition for S6 wollen die Koreaner die Brille für knapp 200 Euro an die Nutzer der neuen Spitzenmodelle verkaufen.

Die neuen Flaggschiffe Galaxy S6 und Galaxy S6 edge besitzen laut Test von inside-handy.de das wohl beste Display am Smartphone-Markt. Das will Samsung ausnutzen, um seine Gear VR besser an den Endkunden zu bringen. Die neue Version der Virtual-Reality-Brille setzt dabei - wie schon der Vorgänger - das Bild des Smartphones, das vor die Brille geschnallt wird, per Linsenkonstruktion in ein dreidimensionales Seherlebnis um. Durch die schnellere Bildrate der Displays der Spitzenmodelle soll ein noch lebensnaherer Eindruck entstehen.

Die Neuerungen wurden allerdings nicht nur im Bereich Display verbaut. Auch die Brille selbst ist in manchen Punkten verbessert worden. Das Touch-Pad an der Seite wurde etwas in die Oberfläche eingelassen und mit einem Orientierungspunkt versehen. Damit soll es besser erfühlbar und die Brille leichter zu steuern sein. Auch beim Tragekomfort wurde laut Samsung nachgebessert. Durch eine bessere Gewichtsverteilung soll es weniger Nackenschmerzen geben und ein längeres Spielen möglich sein.

Die Begrenzung der Spielzeit wurde bisher vor allem vom Smartphone diktiert. Sobald der Akku schlapp macht, ist eine Zwangspause einzulegen. Dem wirkt Samsung nun entgegen und verbaut einen Micro-USB-Port über den das Smartphone während des Spielens geladen werden kann. Darüber kann allerdings nicht nur eine Stromversorgung hergestellt, sondern auch Zubehör wie Game-Pads oder Lenkräder in das Spiel integriert werden.

Die Brille wird dabei mit Inhalten aus dem Oculus VR App Store versorgt und ist ab sofort für knapp 200 Euro auch in Deutschland erhältlich.

Quelle: Samsung

Bildquelle kleines Bild: Samsung | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
9 / 10 - 3Stimmen

Themen dieser News: Samsung, Samsung Galaxy S6/edge/edge Plus, Smart Home & Internet der Dinge, Smartphones, Zubehör

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen