Übertrieben teure Formel-1-App zum Start der Saison

2 Minuten
Die Formel-1-App 2015
Bildquelle: Play Store
Normalerweise liegen Standard-App-Preise zwischen 0,79 und 4,99 Euro - je nach Umfang einer Anwendung kann diese aber auch gerne zehn oder gar 15 Euro kosten. Nur die wenigsten Apps wie zum Beispiel Navigationssysteme oder Sprachlern-Apps übersteigen diese Preise. Was jedoch die diesjährige Premium-App zur Formel-1-Saison kosten soll, macht viele Nutzer sauer: Die Anwendung ist im Play-Store für saftige 28 Euro zu haben. 

Alternativ kann der Nutzer auch einen monatlichen Beitrag von knapp drei Euro zahlen. Die Nutzer sind sauer, denn im Vergleich zur letzten Saison – der Preis lag bei zehn Euro – hat sich das Verkaufssümmchen fast verdreifacht. „Eine Frechheit“, wie einige User-Kommentare im App-Store zeigen: „Wieder zurück zum Wucherpreis Für 10€ hätte ich es wieder gekauft. Aber das Dreifache… dann eben ohne mich. Immer wieder den Hals nicht voll genug bekommen…“, schreibt Nutzer Jo Hallo. „Der Preis ist heiss 🙁 Gibt man mal kleinen Finger nehmen sie gleich den ganzen Arm“, gibt Nutzer Michael Jung an.

Wer sich die Premium-App für rund 28 Euro zur diesjährigen Saison leisten möchte, der bekommt laut Play-Store-Angaben ein „erstklassiges Rennerlebnis geboten“. Dazu gehören Funktionen wie Sektorzeiten mit Intervallen und Abständen, Live-Reifeninformationen und Boxenstopps, eine interaktive 3D-Karte mit Fahrerantrieb, Geschwindigkeiten und DRS-Anzeige, eine Kurvenanalyse mit einem Vergleich der Eintritts-, Durchfahrts- und Austrittsgeschwindigkeiten, offizielle Live-Zeiten aller Formel-1-Rennen und, und, und.

Wer auf diese Funktionen verzichten kann, der kann sich dennoch die Gratis-Version der App herunterladen und bekommt dafür: begrenzte Live-Bestenlisten, exklusive News und Videos, Highlights nach jedem Rennen sowie den Rennplan von 2015 mit Team- und Fahrerwertungen.

Das erste Rennen der Formel-1-Saison 2015 startet am Sonntag um 6 Uhr deutscher Zeit in Melbourne in Australien. 

Quelle: Google Play Store

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS