Teures Accessoire für treue Anhänger

2 Minuten
Apple Watch
Bildquelle: Apple
Das hat gesessen: Wenn man das Medieninteresse und die Aufmerksamkeit rund um die Präsentation der Apple Watch am Morgen danach betrachtet, muss man davon ausgehen, dass Apple gestern den Smartwatch-Markt komplett umgekrempelt hat. Revolutionär sind allerdings weder Design noch Features - es ist der Preis, der die Apple Watch auf so unverschämte Weise von der Konkurrenz unterscheidet.

Beim Abgleich zwischen Leistung und Preis gehörten die Apple-Produkte in den letzten Jahren noch nie zu den ökonomisch vernünftigsten Vertretern ihrer Art. Neben der reinen Technik kauft man mit einem Apple-Produkt allerdings immer auch einen Teil des Images und das Versprechen auf ein einwandfreies und intuitiv zu bedienendes Produkt. Für viele Apple-Kunden haben diese Punkte einen gewissen Wert, den sich der Konzern in Euro und Cent bezahlen lässt.

Mit dem Preispunkt der Apple Watch steigt das Missverhältnis von Technik und Preis allerdings auf ein so absurd hohes Level, dass selbst eingefleischte Fans vor dem Kauf eine kurze Schrecksekunde einlegen dürften. Neben dem teuren iPhone sprengt künftig auch eine Smartwatch ein Loch in die Kasse, die von den nüchternen Fakten her nicht mehr kann als die Konkurrenz von Samsung, Huawei, LG oder Sony. Ob sie besser aussieht, ist ebenfalls Geschmackssache. Anders als 2007 beim iPhone kann man jedenfalls schon mal festhalten, dass das Design und auch die Bedienung der Apple-Uhr den Konkurrenten sicher nicht das Fürchten lehren muss.

Apple leistet sich mit der Apple Watch also ein spannendes Experiment am realen Kunden: Sind echte Apple-Jünger wirklich bereit, einen inzwischen absurd hohen Aufschlag für etwas zu zahlen, was sie bisher nicht vermisst haben und bei anderen Herstellern qualitativ gleichwertig, aber deutlich günstiger bekommen? Die Antwort werden erst die realen Verkaufszahlen bringen, aber an der unbegrenzten Melkfähigkeit der eigenen Kundschaft hat Apple offenbar keine Zweifel mehr.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS