Wie drei Hersteller ein und dasselbe Smartphone vorgestellt haben

2 Minuten
Kazam Tornado 552L
Bildquelle: inside-handy.de
Kazam hat auf dem MWC in Barcelona das Tornado 552L vorgestellt - ein 5,5 Millimeter flaches Smartphone der Extraklasse. Der rumänische Hersteller Allview hat mit dem X2 Soul Pro das gleiche Gerät präsentiert - mit Allview-Logo auf der Glas-Rückseite. Dabei kommen beide Modelle vom Hersteller Gionee, der exakt das gleiche Smartphone auf der Messe als Elife S7 vorgestellt hat. Doch welches der Geräte kommt wann und zu welchem Preis nach Deutschland?

Es ist schon sehr eigenartig, wenn man als Redakteur von inside-handy.de über die Messe läuft, bei Kazam an den Stand kommt und plötzlich feststellt: „Das Gerät hab ich doch schon mal gesehen.“ Was Kazam am vergangenen Dienstag in Form des Tornado 552L vorgestellt hat, zeigte Gionee bereits einen Tag zuvor auf einer Pressekonferenz. Dort hieß das Smartphone aber Elife S7. Zudem hat die Redaktion das Gerät ein drittes Mal am Stand von Allview gesehen – dort als X2 Soul Pro.

Während Gionee sein Modell nicht in Deutschland auf den Markt bringen wird, kommt das Kazam Tornado 552L im Juni hierzulande in den Handel. Der Preis soll in etwa bei 400 Euro liegen – genau so viel verlangt Allview für sein X2 Soul Pro. Das rumänische Unternehmen fokussiert sich aber zunächst auf die Märkte rund um Osteuropa. Dazu zählen neben Rumänien und Polen auch Griechenland. Dabei bestätigte ein Unternehmenssprecher auf dem MWC, dass der Preis für das Gerät recht schnell auf 300 Euro fallen dürfte.

Kazam Tornado 552L/Allview X2 Soul Pro/Gionee Elife S7 im Vergleich

Das Kazam Tornado 552L unterscheidet sich dabei aber kaum von den anderen beiden Modellen. Allerdings wird das Gerät nur in Schwarz und Weiß erhältlich sein, während es das Elife S7 in diversen Farben geben wird. Außerdem gibt Kazam Käufern des Smartphones Anspruch auf den Kazam-Rescue-Service: Wer sein Smartphone registriert, erhält im Falle einer Beschädigung innerhalb der ersten zwölf Monate einen kostenfreien Displaytausch. Zusätzlich bekommen die Nutzer eine Fernwartung sowie eine 3-Jahres-Garantie. Voraussetzung ist jedoch, dass der Kunde sein Gerät bei Kazam registriert.

Das Kazam Tornado 552L/Allview X2 Soul Pro/Gionee Elife S7 im Überblick

  • Display: 5,2 Zoll, Super-AMOLED, Full-HD
  • Prozessor: 1,7 GHz, Octa-Core, MediaTek mit 64 Bit-Architektur
  • Speicher: 2 GB RAM / 16 GB intern
  • Akku: 2.700 mAh
  • Kameras: 13 MP Rückseite / 8 MP Front
  • OS: Android 5.0 Lollipop
  • LTE: ja
  • SIM: Dual
  • Größe und Gewicht: 139,8 x 67,4 x 5,5 mm / 127 g
  • Design: Gorilla Glass 3 vorne und hinten

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS