Hermes startet Paketschein-Erstellung per App

2 Minuten
Hermes-App Paketschein
Bildquelle: Hermes
Als erster Paketdienstleister Deutschlands bietet die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) die digitale Paketscheinerstellung per Smartphone und Tablet an. Über die kostenfreie Android- und iOS-Hermes-App können Kunden ihren Paketschein erstellen und in einem Hermes-Paket-Shop ausdrucken und bezahlen. Ein eigener Drucker ist dementsprechend nicht notwendig.

„Smartphones und Tablets sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken…Mit dem neuen Service erreichen wir einerseits die digitale, jüngere Generation noch besser. Andererseits profitieren all diejenigen, die weder zuhause noch am Arbeitsplatz über einen Drucker verfügen – und das sind immer mehr Menschen. Wir machen Schluss mit dem Druckerzwang beim privaten Paketversand.“ erklärt Thomas Horst , Geschäftsführer Sales bei der HLGD, den neuen Hermes-Service.

Um einen mobilen Paketschein zu erstellen, benötigt man die neueste Version der kostenfreien Hermes-App für Android- oder iOS-Geräte. Die Hermes-App ist schon länger in den App-Stores verfügbar, wurde aber in einem letzten Update um den Menüpunkt „Paketscheine erstellen“ ergänzt. Nach Eingabe der Paketklasse sowie der Absender- und Empfängeradresse generiert die App einen individuellen QR-Code. Dieser Code wird bei der Abgabe der Sendung im Hermes PaketShop auf dem Smartphone-Display vorgezeigt und vom Shopbetreiber gescannt und auch ausgedruckt. Mehrkosten für dieses mobile Verfahren entstehen für den Kunden nicht, es gelten die bisherigen Online-Preise für den privaten Paketversand.

2015 soll das Angebot bereits so erweitert werden, dass auf Wunsch auch Online-Paketscheine, die auf www.myhermes.de erstellt worden sind, für eine mobile, druckerfreie Nutzung auf Smartphone oder Tablet übertragen werden können. Ein Ausdruck der im PDF-Format zur Verfügung gestellten Online-Paketscheine bleibt weiterhin möglich, so wie der klassische handschriftliche Paketschein.

Wie die mobile Paketscheinerstellung mit der Hermes-App funktioniert, ist in diesem Video erklärt:

Quelle: Hermes Logistik Grupe Deutschland

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS