Material Design von Android Lollipop jetzt auch für Youtube

1 Minute
Youtube
Bildquelle: inside-handy.de
Die Lollipop-Welle kommt so langsam ins rollen und die ersten Geräte werden mit der neuesten Version des Google-Betriebssystems versorgt. Worauf man bei Google während der Keynote Ende Juni besonders stolz war, war das Material Design, welches dem Betriebssystem einen neuen Look geben sollte. Nachdem vor kurzem Googles Play Store mit dem neuen Design ausgestattet wurde, ist nun auch Googles Videoplattform Youtube an der Reihe. 

Das Update wird anscheinend bisher noch nicht als Firmware over the Air (FOTA) verteilt, jedoch gibt es die APK bereits als Download zum händischen Installieren der Aktualisierung auf dem Android-Smartphone oder -Tablet.

Die Versionsnummer ist dabei die 6.0.11 und die Datei über APKMirror zum Download bereit. Die Datei braucht dabei nicht viel Speicher: Das Software-Update ist mit 11,1 MB rech klein. Es soll dabei ab der Android-Version 4.0.3 Ice Cream Sandwich laufen.

Youtube im Material Design

Unterschiede in der Geschwindigkeit und im Handling sind im Kurztest nicht aufgefallen. Doch ändert sich das Design an vielen Stellen deutlich. So sind die farbigen Flächen größer gestaltet und mit anderen Farbtönen ausgestattet. Die Schaltflächen im Auswahlreiter am oberen Bildrand sind ebenfalls verändert: Sie sind nun nicht mehr unterteilt und fügen sich so harmonischer ins Gesamtbild. In den Suchergebnissen sind die Filter aus der Ansicht verschwunden und sind nunmehr nur noch über einen Button in der rechten oberen Ecke zu erreichen. Dadurch wirkt der Such-Bereich aufgeräumter und ansprechender. 

Quelle: APKMirror

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS