Anleitung zum Wechsel vom iPhone zu Android

2 Minuten
Android Switch
Bildquelle: inside-handy.de/Google/Apple
Viele iPhone-Nutzer steigen vor allem deshalb nicht auf ein Android-Smartphone um, weil sie nicht wissen, wie sie ihre Fotos, Musik, Kontakte und Kalendereinträge auf das Telefon mit dem anderen Betriebssystem übertragen können. Google gibt mit "Android Switch" nun zahlreiche Tipps, wie man von iOS zu Android wechselt.

Fotos

Mit der Google+-App sollen Fotos im Handumdrehen vom iPhone auf das Android-Smartphone gelangen. Dazu muss man laut Google wie folgt vorgehen:

1. Die Google+-App aus dem Apple App Store auf das iPhone heunterladen
2. App öffnen und mit Google-Account anmelden (wenn keiner vorhanden, Google-Account erstellen)
3. In der App „Automatische Sicherung aktivieren“ auswählen
4. Das Häkchen für „Vorhandene Fotos und Videos sichern“ sollte bereits gesetzt sein
5. Das war’s.

Nun werden nicht nur alle vorhandenen Fotos, sondern auch alle die man mit dem iPhone noch schießt, in die Google-Cloud übertragen und sind auf dem Android-Smartphone in der App „Fotos“ sichtbar. 15 GB Speicherplatz stehen dem Nutzer hierbei kostenlos zur Verfügung. Fotos, die kleiner als 2.048 x 2.048 Pixel sind, schmälern das Datendepot ebenso wenig, wie Videos die kürzer sind als 15 Minuten.

Musik

Auch die Musik aus iTunes lässt sich relativ simpel zu Google Play Music übertragen. Bis zu 20.000 Songs können so kostenlos vom iPhone oder iPad auf Android-Geräte wechseln. 

1. Das iPhone/iPad sollte mit iTunes synchronisiert werden und die gesamt Musik als Backup auf dem Computer liegen
2. Man installiert den „Google Play Music Manager“ auf seinem Computer
3. Dieser lädt die gesamte iTunes-Bibliothek in die Cloud hoch
4. Über die App „Play Music“ lässt sich die Musik auf dem Android-Smartphone abspielen

Kontakte

Üblicherweise sind die eigenen Kontakte auf dem iPhone in der iCloud gespeichert. Überprüfen lässt sich das in den Einstellungen unter „Mail, Kontakte, Kalender“. Fügt man nun einen neuen Google-Account hinzu, werden sämtlichen neuen Kontakte mit dem diesem synchronisiert. Um die Kontakte von der iCloud auf das Android-Handy zu übertragen geht man folgendermaßen vor:

1. Mit dem Browser die Seite icloud.com aufsuchen und mit der Apple ID anmelden
2. Auf „Kontakte“ klicken
3. Auf das Zahnrad unten links klicken
4. „vCard exportieren…“ auswählen
5. Im Browser Gmail.com ansteuern
6. Oben links auf „Gmail“ klicken und „Kontakte“ auswählen
7. Auf die Schaltfläche „Mehr“ und anschließen auf „Importieren …“ klicken
8. Die vCard hochladen
9. Fertig
10. Nach dem Vorgang zeigt Gmail an, wie viele neue Kontakte importiert wurden

Google gibt in seiner Anleitung noch einige weiteren Tipps, die den Umstieg vom iPhone auf ein Android-Smartphone einfacher machen sollen.

Bildquellen:

  • Android Switch: inside-handy.de/Google/Apple
1 0

Black Week: Google Pixel 3 mit UE Blast zum Schnäppchenpreis

Google hat das Pixel 3 im November in den Handel gebracht. Bereits kurze Zeit später gibt es das Top-Modell zu einem reduzierten Preis. Und dieser liegt 150 Euro unterhalb der empfohlenen Preisempfehlung. Zudem legt mobilcom debitel den Bluetooth-Lautsprecher UE Blast kostenlos dazu.
Vorheriger ArtikelIn Flappy-Bird-Manier und 8-bit-Look
Nächster ArtikelEinfach-Handys zum Sparpreis neu im Vodafone-Shop
Blasius liebt Technik, Musik und Fotografie. Während er sich bei technischen Themen für Innovationen begeistert, greift er beim Musizieren auf die Old-School-Akustikgitarre und für großartige Fotos auf die klassische Spiegelreflexkamera zurück. Er ist nicht nur im Privatleben ein Familienmensch, sondern als stellvertretender Chefredakteur auch eins der Oberhäupter der Redaktion. Blasius rechnet Handypreise zwar immer noch in D-Mark um, doch seine ruhige, ausgeglichene, kreative Art und sein Einsatz von immer treffenden und humorvollen GIFs, lassen darüber hinwegsehen.

Handy-Highlights

Apple iPhone 5s
Motorola Nexus 6

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS