Samsung erwartet dramatischen Gewinneinbruch von 60 Prozent

2 Minuten
Samsung erzielt Rekordgewinn
Bildquelle: Samsung
Nach HTC hat auch Samsung Zahlen für das Ende September abgeschlossene dritte Quartal bekannt gegeben. Zwar steht auf der Habenseite weiter ein hoher Quartalsgewinn, er fiel aber deutlich geringer aus als noch vor einem Jahr. Laut den am Dienstag vorgelegten vorläufigen Zahlen brach der Überschuss um fast 60 Prozent auf 4,1 Billionen Won (3,1 Milliarden Euro) ein. Beim Umsatz wurde ein Rückgang um rund 20 Prozent auf 47 Billionen Won ausgewiesen.

Sorgen bereitet Samsung vor allem das Smartphone-Geschäft. Zwar sei es gelungen, mehr Mobiltelefone abzusetzen, allerdings nur zu günstigeren Preisen. Ähnlich wie HTC bereitet Samsung unter anderem die preisaggressive Konkurrenz aus China Sorgen. Hersteller wie Huawei, ZTE oder Xiaomi fluten den Markt mit gut ausgestatteten Handys, die aber in der Regel deutlich günstiger sind als die von Samsung verkauften Geräte. Damit spricht Samsungs Konkurrenz vor allem preisbewusste Käuferschichten an.

Der südkoreanische Elektronikkonzern teilte außerdem mit, dass der Gewinn auch wegen hoher Marketing- und Werbeausgaben gesunken sei. Mit Sorgen darf man zudem auf die Aussagen bezüglich des laufenden vierten Quartals blicken. Trotz Galaxy S5 und Galaxy Note 4 seien die Aussichten im Weihnachtsquartal ungewiss. Selbstbewusstsein sieht anders aus. Endgültige Geschäftszahlen von Samsung werden Ende Oktober erwartet.

Samsung will mehr von Chip-Verkäufen profitieren

Um nicht mehr so stark vom Smartphone-Geschäft allein abhängig zu sein, hatte Samsung bereits am Montag bekannt gegeben, fast 15 Milliarden US-Dollar in den Aufbau einer neuen Fabrik zu stecken. Sie soll Chips für verschiedene Elektrogeräte von Samsung und anderer Hersteller fertigen. Geplant sei, den Gewinn im Chipgeschäft bis 2015 um rund 30 Prozent auf 11,5 Billionen Won zu steigern. Zum Vergleich: Im Smartphone-Geschäft ist im gleichen Zeitraum ein Gewinnrückgang auf knapp 10 Billionen Won prognostiziert.

Quelle: Samsung 

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS