Flappy-Birds-Nachfolger Swing Copters steht zum Download bereit

2 Minuten
Swing Copters App Nachfolger Flappy Bird
Bildquelle: Touch Arcade
Der Flappy Bird-Nachfolger Swing Copters lässt sich ab sofort im Play Store und im Apple App Store herunterladen. Die App stammt ebenfalls vom Flappy Bird-Entwickler Dong Ngyuen und basiert auf dem gleichen Finger-Tippen-Prinzip, nur dass bei dem neuen Spiel kein fliegender Vogel, sondern eine Art Helikopter-Männchen durch den Parcour balanciert werden muss.

Die werbefinanzierte App steht seit dem heutigen Donnerstag im App Store von Apple und im Google Play Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. In der kostenlosen Version muss der Nutzer aber Werbeeinblendungen hinnehmen, will er diese loswerden, werden 99 Cent fällig. 

Insgesamt kommt einem sehr viel von Flappy Bird bekannt vor: Zum einen wäre da einmal sehr einfache Grafik, die auch aus einem Computerspiel der 80er-Jahre stammen könnte. Zum anderen lässt sich auch Swing Copters nur mittels einfachen Tippen auf den Bildschirm steuern. Bei Swing Copters steuert man aber keinen kleinen Vogel durch eine horizontale Reihe von Rohren, sondern ein kleines Männchen mit einem „Helikopter“-Hut auf den Kopf. Außerdem verläuft das Spiel nicht horizontal von links nach rechts, sondern man muss das Männchen vertikal von unten nach oben durch Stahlträger steuern. Erschwerend schwingen von diesen aber noch Hämmer von links nach rechts, denen man ebenfalls ausweichen muss.

Ein erster Test der inside-handy.de-Redaktion zeigt, dass Swing Copters nochmal deutlich schwieriger zu bewältigen ist, als sein berühmter Vorgänger. An die vertikale Flugrichtung muss man sich als Flappy Bird-Spieler erst einmal gewöhnen. Der Frust- und Suchtfaktor ist aber in jedem Fall genauso hoch wie schon beim Vorgänger. Wie erfolgreich Nguyens Nachfolger Swing Copter wird, bleibt abzuwarten, da sich mittlerweile auch zahlreiche Flappy-Bird-Klone in den App Stores tummeln.

Quelle: Play Store / App Store

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS