WLAN auf europäischen Flügen in Planung

2 Minuten
Air Berlin Flugzeug Luft
Bildquelle: Air Berlin
In den USA gehört die WLAN-Anbindung auf Flügen mittlerweile bei vielen Airlines zum Standard, doch in Europa sieht das noch ganz anders aus. Das könnte sich bald aber ändern: Das britische Satelliten-Unternehmen Inmarsat plant zusammen mit einem 4G-Anbieter ein EU-weites Netzwerk zu erstellen, mit dem Flugpassiere auch über den Wolken online gehen können.

Genauer gesagt möchte Inmarsat zusammen mit einem 4G-Anbieter ein „Air-To-Ground“-Netzwerk errichten, das den WLAN-Datenverkehr auf Flügen, ähnlich wie in den USA Gogo und auch bald AT&T, verarbeitet. Ebenfalls soll ein neu gebauter Satellit namens Europasat weitere Unerstützung aus dem Orbit liefern, und sicherstellen, dass die WLAN-Verbindung während des gesamten Fluges stabil bleibt.

Zudem geht Inmarsat davon aus, dass dieser neue Satellit auch als eine Art Notfall-Netzwerk zur Unterstützung der öffentlichen Sicherheit und Katastrophenhilfe agieren kann. Bisher sieht es danach aus, dass das neue EU-Netz nicht vor Ende 2016 vollständig an den Start geht. Die Fluggesellschaft British Airlines hat aber bereits erstes Interesse an dem Projekt gezeigt. Es besteht also eine kleine Chance, dass schon vor 2017, die ersten Fluggäste in Europa in den Genuss von einer WLAN-Anbindung kommen.

Auch in Deutschland planen erste Airlines schon in diese Richtung. Im Laufe der nächsten Monate will Air Berlin die eigene Flotte mit Mobilfunk- und WLAN-Technik ausstatten, um Passagieren während des Fluges noch mehr Kommunikationsmöglichkeiten zu geben. Konkurrent Lufthansa bietet derzeit auf ausgewählten Langstreckenflügen bereits Internet an. Intereuropäische Flüge müssen aber bisher in der Regel ohne WLAN auskommen. Eine Ausnahme ist die norwegische Billigfluggesellschaft Norwegian, die ihre nahezu komplette Flotte bereits mit WLAN ausgestattet hat und die Nutzung sogar kostenlos gestattet.

Quelle:Inmarsat via Engadget

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS