Selfie-Smartphone von Microsoft in Planung

2 Minuten
Mobiltelefone sind heutzutage mehr als einfache Alltagsbegleiter, die zum Telefonieren benutzt werden. Aus klassischen Smartphones sind kleine Taschencomputer geworden, mit denen nicht nur das Internet erkundet werden kann, sondern auch Fotos und Videos festgehalten werden können. Laut The Verge arbeitet Microsoft an einem Smartphone, das mit einer hochwertigen Frontkamera für Selbstportraits punkten soll. Projektname: Nokia Superman.

Nokia, seit vergangener Woche endgültig Teil des Microsoft-Konzerns, hatte in den zurückliegenden Jahren immer wieder bewiesen, dass es möglich ist, hochwertige Kameras in edel aussehenden Gehäusen unterzubringen. Schon das Lumia 920 erhielt lobende Worte, spätestens mit dem Lumia 1020 wurde die Qualität der mit einer Smartphone-Kamera geschossenen Aufnahmen aber auf eine neue Ebene gestellt. Und auch die Konkurrenz schläft nicht. So hat jüngst zum Beispiel Samsung mit dem Galaxy K Zoom die zweite Generation eines Smartphones vorgestellt, dass sogar mit einem optischen Zoom überzeugen kann.

Microsoft wiederum will offenbar bei einem seiner künftigen Mittelklasse-Smartphones den Fokus auf die Frontkamera legen. Dort, wo heutzutage sonst häufig nur 1-2 Megapixel-Linsen Verwendung finden, soll beim „Nokia Superman“ eine Digitalkamera mit 5 Megapixeln verbaut sein. Das wäre ideal, um bei halbwegs guten Lichtverältnissen so genannte Selfies oder auch Videochats in einer ordentlichen Qualität und ohne störendes Bildrauschen aufzunehmen.

Weitere technische Einzelheiten zu dem Telefon sind noch Mangelware, The Verge berichtet aber unter Verweis auf mit der Entwicklung vertraute Personen von einem 4,7 Zoll großen Display auf Basis von Windows Phone 8.1. Nebenbei: Es gibt auch heute schon Smartphones, die mit einer hochwertigen Frontkamera ausgestattet sind. Entsprechende Geräte wie das HTC One M8 spielen aber eher in der Kategorie Premium-Smartphone mit.

Quelle: The Verge

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS