HTC: Optischer Zoom und 8-MP-Ultrapixel-Kameras kommen

2 Minuten
HTC plant offenbar, die Ultrapixel-Kameras der nächsten Smartphone-Generation mit 8-Megapixel-Sensoren auszustatten. Entsprechende Andeutungen machte der HTC-Kamera-Experte Symon Whitehorn gegenüber dem britischen Vodafone Blog. Und er verriet mehr: Auch ein optischer Zoom soll in absehbarer Zeit kommen. Der Unterschied zwischen Smartphone und Spiegelreflexkamera werde immer kleiner, so Whitehorn.

HTC begann mit dem letztjährigen Flaggschiff One (M7) auf die Ultrapixel-Technologie zu setzen. Damit ist gemeint, dass ein 4-Megapixel-Sensor zum Einsatz kommt, dessen einzelne Pixel jedoch größer ausfallen als bei herkömmlichen Sensoren und so lichtstärker sind. Aus dem Rennen um die höchste Auflösung, die bei Konkurrenzsmartphones bei 13, 20,7 oder gar 41 Megapixeln liegt, hat sich HTC damit zurückgezogen.

Doch bei den 4 Megapixeln soll es nicht bleiben: 8 Megapixel seien ein gutes Level, höhere Auflösungen brächten keinen Extra-Nutzen, führt Whitehorn an. Ob 8 Megapixel schon in der nächsten Generation von Ultrapixel-Kameras realisiert werden, ließ er offen, der Vodafone Blog geht jedoch davon aus.

Angriff auf Spiegelreflexkameras mit optischem Zoom

Die Gründe, sich eine Spiegelreflexkamera zu kaufen, werden laut Whitehorn innerhalb der nächsten zwei Jahre immer geringer werden – so wie es bereits jetzt bei kompakten Digital-Kameras der Fall ist, denen Smartphones das Wasser abgraben. Um das zu erreichen, sollen die Smartphone-Kameras zukünftig mit einem optischen Zoom ausgestattet werden. Whitehorn kündigt an, dass in 12 bis 18 Monaten eine entscheidende Weiterentwicklung in Sachen Smartphone-Optiken stattfinden wird.

Bisher ist das Galaxy S4 Zoom von Samsug das einzige Smartphone, dessen Kamera über einen optischen Zoom verfügt. Dies schlägt sich allerdings in der Gehäuseform nieder, die mehr an eine Kompaktkamera als ein Smartphone erinnert.

Quelle: Vodafone UK Blog via Übergizmo

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS