Stephen Elop wird neuer Chef der Microsoft Handysparte

1 Minute
Im Vorfeld der Entwicklerkonferenz Build 2014 hat der seit zwei Monaten amtierende Microsoft Chef Satya Nadella die Führungspositionen des Konzerns neu besetzt. Wie zu erwarten wird Stephen Elop zum Chef der Devices Group.

Elop war nach dem Ausscheiden von Steve Ballmer sogar als neuer Konzernchef gehandelt worden. Nun erhält er die Leitung der Geräte-Abteilung, zu der auch bald die ehemalige Nokia-Handysparte zählt. Von 2010 bis September 2013 war Elop CEO bei Nokia, nun kehrt er zu seinem ehemaligen Arbeitgeber Microsoft zurück. Den neuen Job als Executive Vice President übernimmt Elop allerdings erst nach Abschluss der Transaktion Ende April.

Scott Guthrie wird ab sofort das Geschäft mit Cloud-Angeboten und Firmenkunden managen. Diesen Job hatte zuvor der jetzige Microsoft-CEO Nadella inne. Der bisher für die Spieleentwicklung zuständige Phil Spencer ist nun für die Software-Seite der Spielekonsole Xbox zuständig. Dort ist er als der Chef der Bereiche Xbox, Xbox Live, Xbox Music und Xbox Video Terry Myerson unterstellt, Executive Vice President der Operating Systems Group.

Quelle: Spiegel / ZDNet

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS