Galaxy S5 deutlich schwerer zu reparieren als Vorgänger

1 Minute
Anders als seine Vorgänger, scheint das Galaxy S5 deutlich schwieriger zu reparieren sein. Die russische Technikseite Ferra hatte die Möglichkeit, das Samsung-Smartphone bereits vor dem Verkaufsstart in seine Einzelteile zerlegen zu dürfen und nennt vor allem die Fixierung des Displays am Gehäuse als Grund für den höheren Schwierigkeitsgrad. 

Gegenüber dem Galaxy S3 und Galaxy S4 ist das neue Modell – dank IP-Zertifizierung – wasser- und staubdicht. Aus diesem Grund musste Samsung anscheinend das Display verkleben, statt es am Gehäuse festzuschrauben. Ein Reparaturdienst muss also statt zum Schraubendreher zur Heißluftpistole greifen und den Spezialkleber auf eine Temperatur von 150 Grad Celsius erhitzen, um das Display vom Gehäuse ablösen zu können. Der Gesamtdauer des Zerlegungsprozesses des Galaxy S5 habe laut Ferra rund eine Stunde gedauert.

Samsung Galaxy S5 zerlegt

Quelle: Ferra

2 0
Sensoren auf blauem und grünem Hintergrund

Neuer Kamera-Sensor von Samsung: Mehr Platz fürs Display und weniger Kamera-Buckel

Samsung hat einen neuen Kamera-Sensor vorgestellt, der das Design von Smartphones in Zukunft beeinflussen könnte. Er ist besonders klein und bietet trotzdem 20 Megapixel Auflösung. Das soll für besser Einbaumöglichkeiten bei gleicher Bildqualität sorgen. Ob das klappen kann, werden erste Tests zeigen. Eine Einschätzung kann jedoch auch schon anhand der technischen Daten vorgenommen werden.
Vorheriger ArtikelStephen Elop wird neuer Chef der Microsoft Handysparte
Nächster ArtikelAlle congstar-Tarife ab sofort in Telekom-Shops buchbar
Blasius liebt Technik, Musik und Fotografie. Während er sich bei technischen Themen für Innovationen begeistert, greift er beim Musizieren auf die Old-School-Akustikgitarre und für großartige Fotos auf die klassische Spiegelreflexkamera zurück. Er ist nicht nur im Privatleben ein Familienmensch, sondern als stellvertretender Chefredakteur auch eins der Oberhäupter der Redaktion. Blasius rechnet Handypreise zwar immer noch in D-Mark um, doch seine ruhige, ausgeglichene, kreative Art und sein Einsatz von immer treffenden und humorvollen GIFs, lassen darüber hinwegsehen.

Handy-Highlights

Samsung Galaxy S5 Schwarz Front

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS