Huawei: Höchstes Gewinnwachstum seit vier Jahren

1 Minute
Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei hat im vergangenen Jahr seinen Reingewinn um 34,4 Prozent auf 21 Milliarden Yuan, umgerechnet 2,4 Milliarden Euro, steigern können. Damit erzielte Huawei das höchste Gewinnwachstum seit vier Jahren.

Der operative Gewinn lag bei umgerechnet 3,4 Milliarden Euro. In dem endgültigen Geschäftsbericht den der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt an diesem Montag präsentierte, wurden das sehr erfolgreiche Smartphone-Geschäft und Sparmaßnahmen als Gründe für die hohe Gewinnausschüttung genannt. In der Tat konnte Huawei das Geschäft mit Verbrauchergeräten um 17,8 Prozent auf umgerechnet 6,7 Milliarden Euro steigern.

Der Umsatz konnte um 8,3 Prozent auf 239 Milliarden Yuan gesteigert werden. Das von Huawei selbst gesteckte Ziel lag bei 10 Prozent. In US-Dollar umgerechnet, ergibt sich sogar ein Zuwachs um 11,6 Prozent, wodurch das Ziel doch erreicht werden konnte.

Quelle: Huawei

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS