Apple CarPlay offiziell vorgestellt

2 Minuten
Apple CarPlay iOS im Auto
Bildquelle: Apple
Wie zuletzt vermutet, hat Apple nun offiziell die Plattform CarPlay vorgestellt. Über sie kann unter anderem während der Fahrt auf die Sprachsteuerung Siri, auf Kartendienste und auf die eigene Musik zugegriffen werden. Als erste Fahrzeuge sollen Modelle von Mercedes, Volvo und Ferrari die Technologie bekommen. BMW, Ford, Toyota und Nissan sollen folgen. 

Erste Modelle, die die Plattform bereits integriert haben, dürften auf der in wenigen Tagen stattfindenen Genfer Auto-Salon zu sehen sein. Im Juni 2013 hatte Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC bereits das „iOS im Auto“-Feature vorgestellt.

Apple CarPlay erfordert mindestens ein iPhone 5. Ist das iPhone angeschlossen, kann man über die Bildschirmanzeige und Steuerung im Auto oder über die Sprachsteuerung Siri interagieren und während der Fahrt sicher Nachrichten empfangen und senden, Musik steuern oder natürlich die Wegbeschreibung aufrufen. Auch in der Vergangenheit konnte man schon via Bluetooth sein iPhone mit dem Auto verbinden um Anrufe zu tätigen oder Musik vom iPhone abzuspielen. Die neue Technik verspricht aber eine wesentlich tiefere Integration des iPhones in das eigene Auto. Apps und Bildschirminhalte des iPhones sollen auf der Bildschirmanzeige des Auto zu sehen sein. Auch die Menüführung hinsichtlich der Grafik und der Bedienlogik des iPhones werde eins zu eins auf den integrierten Bildschirms des Autos übertragen. CarPlay lasse die Fahrer ihr iPhone im Auto mit der minimalsten Ablenkung nutzen, sagte Apple-Manager Greg Joswiak.

Apple CarPlay

Mercedes, Volvo und Ferrari gehören zu den ersten Autobauern, die CarPlay in ihren Fahrzeugen integrieren und ihr Infotainmentsystem mit den entsprechenden Schnittstellen aufrüsten. Hersteller wie BMW, Ford, Toyota und Nissan sollen folgen. Die ersten Autos mit integriertem CarPlay sollen noch 2014 auf den Markt kommen.

Quelle: Apple

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS