Im Glossar als "Telekom-Mobilfunknetz" · Zur Glossar-Übersicht →

Telekom Netzabdeckung: So steht’s um LTE & 5G

2 Minuten
Das Mobilfunknetz der Telekom gilt als das beste Netz in Deutschland. Regelmäßig wird es zum Testsieger ernannt. Trotzdem gibt es Funklöcher und Ausbaupläne – und mit 5G auch einen neuen Netzstandard. Wir zeigen dir alles, was du zum Telekom-Netzausbau wissen musst.
Ein Sendemast für Handynetze im ländlichen Raum
Handy-Sendemast im ländlichen RaumBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Beim Mobilfunkausbau gilt das LTE-Netz der Telekom als Vorzeigenetz in Deutschland. Alleine 100.000 Antennen funkten Stand Dezember 2023 auf den Frequenzen der Telekom. Geht man davon aus, dass jeder Standort drei Antennen hat, so sind das mehr als 34.0000 Standorte. Tatsächlich sind es mehr, da an Small Cell-Standorten nur eine Antenne zum Einsatz kommt. Aktuell spricht man in Bonn von 35.000. Die Telekom will die Zahl ihrer Mobilfunk-Standorte in Deutschland auf 36.000 erhöhen. 99 Prozent der Haushalte in Deutschland haben bereits LTE-Empfang.

Bei 5G zählt die Telekom nach eigenen Angaben 80.000 Antennen, viele davon senden im DSS-Verfahren auf der selben Frequenz LTE und 5G. Anfang 2024 hatte die Telekom nach eigenen Angaben aber auch 10.700 Antennen in 840 Städten und Gemeinden, die 5G auf 3,6 GHz senden und somit Gigabit-Datenraten übertragen. Bis 2025 will die Telekom 99 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mit 5G erreichen. Im zweiten Halbjahr 2024 will die Telekom zudem 5G Standalone, also 5G SA, für Privatkunden aktivieren.

Telekom: Bessere Netzabdeckung und mehr Kapazität mit Small Cells

Zu den großen  Sendemasten sollen noch weitere Small Cells hinzukommen, die nur einen kleinen Bereich in Städten mit zusätzlicher Kapazität versorgen. Mit diesen kleineren „Verstärker-Antennen“ kann Netzkapazität dort erweitert werden, wo Kunden sie benötigen. Im Fokus des Ausbaus stehen Großstädte wie Hamburg, Berlin und München. Als Standorte von Small Cells dienen oft öffentliche Telefone. Zusätzlich werden zunehmend Laternenmaste und Stadtmöbel als alternative Antennenträger ausprobiert.

Entlang der Bahnstrecken sollen die Qualität und die Leistungsfähigkeit des Mobilfunks weiter steigen. Alle zweieinhalb Tage hat die Telekom in 2021 an der Schiene einen neuen Mobilfunkstandort gebaut. Auch 2023 berichtete die Telekom von 150 neuen Mobilfunkmasten entlang der deutschen Schienen. Bis Ende 2026 soll auf allen Strecken ein lückenloses Mobilfunknetz zur Verfügung stehen. Die Telekom versorgt bereits heute 97 Prozent der fahrgaststarken Strecken mit 200 Mbit/s. Auf den ICE-Strecken können Kundinnen und Kunden der Telekom sogar in 99 Prozent der Fälle mit 200 Mbit/s mobil surfen.

Auch Autofahrer sollen ein besseres Netz bekommen: In Kooperation mit der Autobahn GmbH sollen auf allen Autobahnen in Deutschland flächendeckend 5G und LTE der Telekom mit mindestens 200 Mbit/s zur Verfügung stehen. Beide Partner wollen bis Ende 2024 Standorte für 400 neue Mobilfunkmasten an der Autobahn festlegen.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Reiner Wahnsinn

    ich bin geplättet von so viel unendlich wichtiger Information, dass mir die Sprache weg bleibt. Wenn es diese Seite nicht gäbe – die Welt wäre um Längen ärmer. (Wie schreibt man denn KOPFSCHÜTTELN)

    Antwort
  2. Nutzerbild Christian Otto hat

    Ja

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein