Mobile World Congress 2017

Mobile World Congress 2017 Logo

Im Jahr 2017 öffnet der Mobile World Congress vom 27. Februar bis zum 02. März seine Pforten. Mobilfunkunternehmen aus aller Welt nutzen die Aufmerksamkeit der Branche um ihre Produkte und Dienste einem Fachpublikum vorzustellen. Fast 2.000 Aussteller präsentieren sich auf dem Messegelände der Fira Gran Via.

Die Redaktion von inside-handy.de ist vor Ort und berichtet von den neuesten Trends und Highlights der Mobilfunk-Welt. Alle Neuigkeiten gibt's in dieser Übersicht.

Themen:Live-Blog | News | Videos | Galerien | neue Handys | neue Tablets

NEWS ZUM MOBILE WORLD CONGRESS 2017

MWC 2017 Logo klein

Der Mobile World Congress (MWC) des Jahres 2017 ist vorbei und es bleiben sehr viele Eindrücke in der Redaktion von inside-handy.de zurück, die in vielen Punkten positiv sind. Doch wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Die persönlichen Highlights der Redakteure und die schlimmsten Katastrophen der Messe fasst inside-handy.de in diesem Artikel zusammen.

Gionee

Neben den in Europa gängigen Marken wie Samsung oder HTC waren auf dem Mobile World Congress auch weniger bekannte Hersteller wie beispielsweise Gionee vertreten. Der chinesische Hersteller wartete dort mit einer Patrouille neuer Geräte auf, von denen das A1 sowie A1 Plus besonders interessant waren.

Hisense A2

Auf dem Mobile World Congress tummelten sich neben den großen Marktführern im Smartphone-Bereich auch die Hersteller, die in Europa eher die Nische bekleiden. Einer von ihnen ist Hisense. Die Chinesen sind in hiesigen Gewässern eher für ihre Fernseher und Haushaltsgeräte bekannt, präsentierten auf dem MWC jedoch auch ein innovatives Smartphone-Konzept, dass sich die inside-handy.de-Redaktion genauer angesehen hat.

MWC 2017 Logo klein

Der Mobile World Congress auf dem Messegelände Fira Gran Via in Barcelona hat seine Pforten für dieses Jahr geschlossen. Zum Ende hin werden bei einer solchen Messe mehr oder weniger bedeutsame Awards verliehen. Die Firmen freut es, auch wenn die Repräsentativität nicht immer gegeben ist. Die inside-handy.de-Redaktion zeigt, welche Awards für welche Smartphones vergeben wurden.

Mobile World Congress MWC 2017 Barcelona

Neben Smartphones bietet der Mobile World Congress auch in diesem Jahr allerhand an technischen Neuvorstellungen, Gadgets und Konzepten. 5G ist das vorherrschende Thema, wirklich fassbar ist der neue Mobilfunkstandard allerdings nur an ganz wenigen Stellen. Deutlich einfacher verhält es sich da mit den Gadgets, die Funktion und Komfort der mobilen Begleiter direkt erweitern können.

Doro Secure 628 Senioren-handy

Der etablierte Hersteller von Senioren-Handys, Doro, hat auf dem MWC 2017 neue Geräte vorgestellt, die mit durchdachter Funktion und einfacher Bedienung bei der Zielgruppe punkten sollen. Neben zwei Mobiltelefonen gibt es auch eine Art Senioren-Smartwatch neu im Sortiment.

Nuans Neo Reloaded

Bereits vor einem Jahr startete das japanische Design-Studio Trinity mit dem NuAns Neo den Versuch ein Designer-Smartphone auf den Markt zu bringen. Nun folgt der Nachfolger, das NuAns Neo Reloaded, dieses Mal jedoch mit einem Android-Betriebssystem. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hatte die Redaktion von inside-handy.de Gelegenheit, sich einen Eindruck zu verschaffen.

Honor 6X

Ein überraschender Abschluss des Mobile World Congress in Barcelona: Huawei hat seinem Tochterunternehmen Honor eine verbesserte Version des 6X verpasst. Bereits Anfang März soll das Honor 6X mit mehr Power und einem sogenannten "Pro Kit" auf den Markt kommen. inside-handy.de hat alle Infos und die ersten Bilder des neuen Mittelklasse-Smartphones.

Lenovo Tab 4

Lenovo enthüllte auf dem Mobile World Congress die neue Tab-4-Serie, die für die gesamte Familie gedacht ist. Ausgelegt sind die vier Geräte für den Multimedia-Einsatz, daher kommen sie alle mit dualen Lautsprechern und Dolby-Atmos-Sound. Was die neuen Tablets außerdem versprechen, zeigt die Redaktion.

HTC Logo

HTC hat auf dem MWC in Barcelona angekündigt, dass das Mittelklasse-Smartphone HTC Desire 650 auch den Weg nach Europa finden soll. Dabei wurden die technischen Daten des Desire 650 auf den europäischen Markt angepasst. inside-handy.de konnte sich mit dem Smartphone schon ausführlich im Hands-On vertraut machen. 

Nubia Z11 mini S im Hands-On

Nubia präsentiert auf dem Mobile World Congress gleich zwei Smartphones. Neben einer Lite-Version vom früheren N1, bringt der Hersteller das Z11 mini als S-Version neu auf den Markt. Dabei kommt allerdings kein Derivat des eigentlichen Mini-Z11 heraus, sondern ein eigenständiges Smartphone, das sich in die Z11-Serie zwischen das Mini und das herkömmliche Z11 schiebt. Auf dem MWC in Barcelona konnte die Redaktion das Handy von Nahem begutachten.

Haier Logo

Der in erster Linie für Haushaltsgeräte bekannte Hersteller Haier hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona drei neue Smartphones vorgestellt. Dabei handelt es sich um das Leisure L7 und zwei Varianten des Ginger G7. Die Spezifikation sind sehr sparsam gehalten. Dafür sparen Interessenten auch beim Preis. inside-handy.de hat alle Infos zu den neuen Smartphones von Haier. 

Huawei P10 kaufen

Auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona präsentierte Huawei sein lang erwartetes Flaggschiff, das P10, und seinen großen Bruder, das P10 Plus. Die Smartphones werden ab dem 16. März für 599 Euro bis 750 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) verfügbar sein. Wer das Smartphone noch vor dem 15. März vorbestellt, erhält dank einer Huawei-Aktion eine Leica-Sofortbildkamera gratis dazu.

Wiko Pulp

Wiko hat auf dem MWC in Barcelona gleich vier neue Smartphones vorgestellt. Das Wiko WIM und Wiko Upulse bringen je eine abgespeckte Lite-Version mit. Dabei steht die neue WIM-Reihe nun in der ersten Reihe der Smartphones aus dem Hause Wiko. inside-handy.de hat alle Infos zu den neuen Wiko-Handys und konnte das Wiko WIM bereits in einem ersten Hands-On begutachten. 

Allview X4 Soul Style

Es ist gerade einmal knapp vier Wochen her, da stellte Allview das Smartphone-Modell X4 Soul mit integrierter Dual-Kamera vor. Nun hat der Hersteller die weltgrößte Mobilfunkmesse, den Mobile World Congress in Barcelona, zum Anlass genommen, ein weiteres neues Handy an den Start zu schicken: das X4 Soul Style. Hier wird auf eine Dual-Kamera verzichtet und trotzdem der Fokus auf die Kamera gelegt. Allerdings die Frontkamera.

MyKronoz ZeTime Hands-On

Der schweizer Uhrenhersteller MyKronoz hat im Vorlauf des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona seine neue Smartwatch ZeTime vorgestellt. Das neue Modell soll mit 30 Tagen Akkulaufzeit seine Konkurrenten bei weitem überflügeln. Dabei setzt es jedoch nicht nur auf ein sparsames Hybrid-Design, sondern auch auf ein komplett digitales Display. Die Redaktion von inside-handy.de hat sich die MyKronoz ZeTime im Hands-On näher angesehen.

Alcatel IDOL 4 Pro

Der französische Hersteller Alcatel hat heute auf dem MWC für den deutschen Markt gleich vier Smartphones und ein Tablet vorgestellt. Darunter befinden sich unter anderem das Idol 4 Pro als Win-10-Varianrte des Alcatel Idol 4 sowie das A5 LED mit einer spektakulären Rückseite. inside-handy.de nimmt die verschiedenen Geräte von Alcatel genauer unter die Lupe und befragt Deutschlandchef Jens-Uwe Theumer zum neuen Portfolio.

Sony Logo

Sony hat den Mobile World Congress (MWC) in Barcelona genutzt, um seine Xperia-X-Familie um vier Smartphones zu erweitern. Neu stoßen in Kürze das Xperia XZ Premium, das Xperia XZs, das Xperia XA1 und das Xperia XA Ultra zum Portfolio der Japaner hinzu. Viele ähnlich klingende Namen also, die aber teils ganz unterschiedlichen Preisklassen angehören. Die Redaktion von inside-handy.de stellt die Produkte im Hands-On vor.

Moto G5

Lenovo hat heute die nächste Generation des Moto G vorgestellt. Das Moto G5 und G5 Plus möchten insbesondere mit einer langen Akkulaufzeit, einer guten Kamera und einem smarten Display überzeugen. Zudem möchte Motorola mit dem Gerät eine Zielgruppe anspechen, die nicht bereit ist viel Geld für ein Handy auszugeben. Auf dem MWC hatte die Redaktion Gelegenheit, sich einen Erstreindruck zu verschaffen.

ZTE Logo

ZTE hat laut eigenen Angaben auf dem MWC 2017 ein Gigabit-Smartphone präsentiert. Der Mobilfunkkonzern aus China verzichtet in der Pressemitteilung allerdings auf einen markanten Namen und bleibt bei der Bezeichnung "Gigabit Smartphone". Tatsächlich handelt es sich wohl um ein zukunftsweisendes Konzept mit realem Ansatz. Doch ZTE hat auch zwei weitere Geräte vorgestellt: Das Blade V8 Mini und Blade V8 Lite.

Der neue Sony Xperia Projector

Auf der Fachmesse Living Kitchen in Köln stellt Sony exklusiv seinen neuen Projektor, den Xperia Touch, am Stand des Küchenmöbelherstellers Nolte Küchen vor. Das Gerät ist eine Kombination aus Tablet, Beamer und Lautsprecher und könnte einen weiteren Schritt in Richtung Smart Home darstellen. Nun ergänzte Sony auf dem MWC 2017 die Angaben zum Marktstart und Preis.

LG G6

Auf dem Mobile World Congress 2017 hat der Elektronikhersteller LG sein neues Smartphone präsentiert. Der Fokus des Highend-Modells liegt zum großen Teil in dem Verhältnis von Display zu Gehäuse und einer guten, einhändigen Bedienbarkeit. Außerdem wagt LG einige bekannte Formate abzulegen und versucht mit beispielsweise einem 18:9-Display neue Standards zu setzen. Die inside-handy.de-Redaktion schildert ihren ersten Eindruck von der Messe.

Samsung Galaxy A5 (2017) gegen Samsung Galaxy A5 (2016)

Samsung hat neben einem neuen Tablet auch eine neue Virtual-Reality-Brille auf dem Mobile World Congress 2017 (MWC) vorgestellt. Die VR-Brille kommt mit einem Controller, und soll leichter und besser als ihr Vorgänger sein. inside-handy.de hat alle Infos zur Neuheit.

Logos von Huawei und Leica

Der Mobile World Congress in Barcelona ist für viele Hersteller ein willkommener Anlass, um ihre neuen Spitzenmodell für das laufende Jahr zu präsentieren. Auch Huawei gibt sich unter der Sonne Spaniens die Ehre und präsentiert mit dem P10 und P10 Plus seine Elite-Smartphones mit einigen interessanten Details.

ZTE Logo

Das Smartphone ZTE Axon 7 könnte schon bald sowohl das lang erwartete Update auf Android 7 Nougat als auch die Unterstützung für das neue VR-System von Google "Daydream" erhalten. Pünktlich zum Mobile World Congress 2017 in Barcelona sollen beide Aktualisierungen erscheinen. Das gab das Unternehmen per Twitter bekannt.

BlackBerry Mercury BlackBerry DTEK 70 Hands on

Lange Zeit wurde das neue Blackberry-Smartphone als Mercury, alias DTEK70, gehandelt und auch von BlackBerry selbst gab es auf der CES schon Vorabgeräte zu bewundern. Die Redaktion von inside-handy.de konnte sich dort im Hands-On einen ersten Eindruck verschaffen. Die technischen Daten waren jedoch bis heute ein Geheimnis. Sie wurden aktuell gelüftet und das Mercury het nun auch seinen neuen Namen: KeyOne.

Archos Logo

Kaum rückt der MWC 2017 in greifbare Nähe, rappelt es ordentlich im Karton: Zahlreiche vor allem kleinere Hersteller lassen schon vor offiziellem Messebeginn die Katze aus dem Sack und präsentieren ihre Messeneuheiten vorab. So auch der französische Hersteller Archos, der am Freitag die beiden neuen Handymodelle 55 Graphite und 50 Graphite vorstellte.

Archos Logo

Neue Tablet-Hardware aus dem Hause Archos: Auf dem Mobile World Congress (MWC) wird der französische Hersteller mit dem Saphir 101 ein neues Tablet zeigen und schon jetzt sind einige Spezifikationen bekannt gegeben worden. Das besondere an dem Gerät: Es ist für den Outdoor-Einsatz vorgesehen.

MWC 2017 Logo klein

Der Mobile World Congress (MWC) steht vor der Tür und Apple sucht man auf der Messe erneut vergebens, wohl präsentieren sich fast alle anderen Hersteller auf dem MWC 2017. Besonders heiß erwartet werden dieses Jahr das Huawei P10, das LG G6 und die Handys von Nokia. inside-handy.de zeigt diese und andere zu erwartende Highlights in einer ausführlichen Vorschau.

Qualcomm Snapdragon 820

Der Chip-Hersteller Qualcomm hat eine Reihe neuer Bauteile, darunter auch ein neues LTE-Modem für Gigabit-Übertragung, vorgestellt. Damit gibt der amerikanische IC-Spezialist einen Ausblick, was die Fachwelt auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona zu sehen bekommt.

VIDEOS ZUM MOBILE WORLD CONGRESS 2017

HANDYS NEU ZUM MOBILE WORLD CONGRESS 2017

TABLETS NEU ZUM MOBILE WORLD CONGRESS 2017