Testcenter

Dual-SIM-Test 2

Auf dem Papier und in den Werbeslogans der Hersteller klingen die neusten Smartphones und Tablets nur allzu vielversprechend. Doch wie schlägt sich das Gerät im Alltag und welchen Versprechen kommen die Hersteller tatsächlich nach? Die inside-handy.de-Redaktion testet mehrmals im Monat aktuelle Smartphones und Tablets nach einem strengen Testleitfaden. Der Akku eines Produkts wird unter anderem durch anspruchsvolles Video- und Musik-Streaming, dem Spielen von aufwendigen 3D-Spielen oder längeren Telefonaten auf die Probe gestellt. Aber auch das Display, die Verarbeitung und das Design sowie die restlichen technischen Details samt der Kamera und dem Prozessor müssen den kritischen Augen der inside-handy.de-Redaktion standhalten. Alle ausführlichen Testberichte und entsprechende Testvideos finden sich auf dieser Themenseite wieder. Mit dabei sind auch spannende Vergleiche zwischen aktuellen Topmodellen wie dem iPhone und dem neusten Galaxy-Modell von Samsung.

Testcenter News

Kurztest
Unglaublich energiegeladen, überraschend scharfsichtigAsus ZenFone Max im Test

"In Search of Incredible" – Auf der Suche nach dem Unglaublichen, so lautet das Motto von Asus. Mit dem ZenFone Max liefern die Taiwaner ein Smartphone, das eine extrem lange Laufzeit verspricht und obendrein noch als Powerbank fungieren kann. Ob Asus mit diesem Handy das Unglaubliche bereits gefunden hat, oder ob die Suche des Herstellers weiter gehen muss, zeigt der inside-handy.de-Kurztest.

Kurztest
Der Einsteiger mit zwei Gesichtern und drei ProblemenTP-Link neffos C5 im Test

TP-Link hat sich mit dem neffos C5 auf den hart umkämpften Smartphone-Markt gewagt und liefert ein Marktdebüt ab, das Tester erfreut und gleichzeitig zur Weißglut treibt. Der Preis ist mit knapp 140 Euro recht gering und trotzdem etwas zu hoch angesetzt. Warum das so ist, zeigt der Test bei inside-handy.de.

Die nicht ganz perfekte 10HTC 10 im Test

Der Android-Pionier HTC versucht mit dem HTC 10 ein weiteres Mal, bei den Verkaufszahlen wieder in die erste Liga der Android-Hersteller aufzusteigen. Gelingen soll dies mit richtungsweisendem Sound, einer besseren Kamera und einem modernen Design. Ob die Taiwaner den Klassenerhalt mit dieser Formel schaffen, oder ob der baldige Abstieg in die Bedeutungslosigkeit droht, zeigt der Testbericht von inside-handy.de.

Kamera, Gehäuse und Leistung: In jeder Hinsicht scharfLG G5 im Test und Video

Das LG G5 tritt ein schweres Erbe an: Der Vorgänger G4 war in den Tests von inside-handy.de das am besten bewertete Modell des gesamten Jahres 2015. Dieser Last begegnet LG mit einem völligen Umbau des LG G5. Doch kann es mit all den Veränderungen wieder den Testparcours rocken oder muss es im Angesicht von Samsungs Galaxy S7, HTCs 10 und des iPhone 6s die Segel streichen? Das denkbar knappe Ergebnis verrät die Redaktion in diesem Test und im Video. 

Leica-Kamera und günstiger Preis: Der perfekte SpagatHuawei P9 im Test und im Video

Die Spitzenmodelle für das Jahr 2016 sind nun alle vorgestellt und das günstigste Modell der kommt von Huawei. Das P9 präsentiert sich dabei bei Ausstattung und den technischen Daten mitnichten als Sparpaket und kann im Videovergleich mit dem Samsung Galaxy S7 mithalten. Doch kann es auch im Test mit dem Galaxy S7, iPhone 6s, LG G5 und dem wiedererstarkten HTC mit seinem HTC 10 mithalten? Diese Frage klärt die Redaktion von inside-handy.de.

LG G5 kann sich mit Galaxy-Geschwistern messenLG G5 im Benchmark-Test

Unter dem Motto "Life's Good When You Play More" stellte LG auf dem Mobile World Congress in Barcelona sein neues Flaggschiff, das LG G5 vor und überraschte dabei auch mit dem ersten Smartphone mit wechselbaren Modulen. Während sich das Gerät sehr vielversprechend präsentiert, wird es seine wahre Stärke ab nächster Woche im inside-handy.de-Test beweisen müssen. Vorab haben wir einen Benchmark-Test durchgeführt.

Starke Performance knapp unter der 100.000-Punkte-SchallmauerHuawei P9 im Benchmark-Test

Zwei Stunden, so viel Zeit wie selten zuvor, hatte Huawei seinem neuesten Flaggschiff-Smartphone gegönnt. Zwei Stunden lang wurden die Vorteile des in Zusammenarbeit mit Leica entwickelten Dual-Kamera-Handys P9 in London auf einer großen Produktpräsentation vorgestellt. Doch kann das Telefon all das halten, was versprochen wird? inside-handy.de stellt das P9 ab sofort intensiv auf die Probe - erste Benchmark-Ergebnisse gibt es schon.

Außen klein, innen ganz großApple iPhone SE im Test

Mit dem iPhone 6 und dem Nachfolger iPhone 6s hat Apple sein beliebtes Smartphone-Flaggschiff vergrößert und damit einige Fans der 4-Zoll-Größe verprellt. Für Freunde der Kompaktklasse blieb bisher nur das mittlerweile überholte iPhone 5s als Alternative. Abhilfe naht nun jedoch, denn Apple bringt mit dem iPhone SE ein Modell auf den Markt, das große Technik im kleinen Gehäuse bringen soll. inside-handy.de zeigt im Test, wie erfolgreich das gelingt.

Klein, aber oho – so leistungsfähig ist das neue iPhoneiPhone SE im Benchmark-Test

Außen 5s, innen 6s – das nur vier Zoll große iPhone SE ist ein richtiges kleines Kraftpaket. Zwar reicht die Leistung nicht ganz an die der großen Brüder heran, doch das AnTuTu-Benchmark bescheinigt dem iPhone SE im Test von inside-handy.de trotzdem, geschwindigkeitsmäßig 99 Prozent aller anderen Smartphones hinter sich zu lassen.

Wiko schlägt sich selbstDas Wiko Pulp im Test

Wiko hat mit dem Pulp ein Smartphone im Portfolio, das sich in der untersten Mittelklasse einstufen lässt und deshalb für preisbewusste Nutzer interessant sein könnte. Zum Marktstart verlangten die Franzosen noch 170 Euro. Mittlerweile kostet es etwas weniger und hat sich im Markt etabliert. Grund genug, dem Wiko Pulp auf die Pelle zu rücken und es durch den Testparcours zu jagen.

Kurztest
Lustloser Akku, leuchtend verpacktWiko Fever 4G im Kurz-Test

Wiko hat mit dem Fever 4G ein Smartphone in der Mittelklasse angesiedelt, das einen speziellen Kniff bietet: Es leuchtet in dunkler Umgebung. Doch das ist nicht alles, was der 5,2 Zoll große Franzose zu bieten hat. Im Kurztest muss er zeigen, ob er mehr kann als nur leuchten.

Versicherungs-Härtetest der beiden FlaggschiffeSamsung Galaxy S7 (edge) vs. Apple iPhone 6S (Plus)

Das auf Smartphone-Schutz spezialisierte Versicherungs-Unternehmen Square Trade hat die beiden aktuellen Samsung-Flaggschiffe Galaxy S7 und S7 edge auf Herz und Nieren überprüft und im Härtetest mit Apples iPhone 6S beziehungsweise 6S Plus verglichen. Der Fokus lag hierbei eindeutig auf der Robustheit und dem Schutz vor äußerem Einwirken.

Microsofts nobler GeniestreichDas Surface Book im Kurz-Test

Mit dem Surface Book hat Microsoft im Oktober 2015 den ersten eigenen "Laptop" vorgestellt . Seit dem 18. Februar ist das 2-in-1-Gerät mit Windows 10 als Betriebssystem auch in Deutschland erhältlich . Ob das neue Surface Book seine doch recht stolze unverbindliche Preisempfehlung von 1.649 bis 2.919 Euro wert ist und für welche Anwender es sich besonders eignet, zeigt der folgende Test.

2 Fliegen mit einer Klapptastatur geschlagen: Samsung kombiniert Notebook und TabletGalaxy TabPro S im Test

Anfang des Jahres hat Samsung auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas das neue 12 Zoll große Galaxy TabPro S vorgestellt. Seit dem 29. Februar ist das Windows-10-Tablet, das mit dem sogenannten Book Cover Keyboard ausgeliefert wird, auch hierzulande ab gut 1.000 Euro erhältlich. Ob das Galaxy TabPro S das Zeug zum mobilen Notebook-Ersatz hat, zeigt der folgende Test von inside-handy.de.

Das Letzte seiner Art – das Schwächste seiner ArtMicrosoft Lumia 650 im Test

Microsoft hat mit dem Lumia 650 vielleicht das letzte Lumia-Familienmitglied vorgestellt und will es der Welt und vor allem seinen Business-Kunden mit einem Metallrahmen und einem dicken Software-Paket zeigen. Ob das mit einem Einsteiger-Prozessor klappt und warum die Akkuleistung ein Paradebeispiel für übertriebene Ambitionen ist, zeigt der Test bei inside-handy.de.

Das perfekte Ensemble aus Galaxy S6 und Galaxy S5Samsung Galaxy S7 im Test

Optisch hat Samsung auf dem MWC mit dem Galaxy S7 eher weniger für Überraschungen gesorgt, dafür kann es jedoch mit altbekannten Features des Galaxy S5 punkten. Wie gut diese aufgewärmten Features der Vergangenheit im Alltag schmecken und ob das S7 noch einige neue Leckereien besitzt, zeigt der folgende Test.

Samsungs MeisterstückSamsung Galaxy S7 edge im Test

Samsung liefert sich mit dem neuen Galaxy S7 und seinem Bruder Galaxy S7 edge einen heißen Kampf gegen Apple um die Krone im Smartphone-Bau. Vor allem die Leistung der beiden Konkurrenten liegt derzeit in anderen Sphären als die des Wettbewerbs. Mit dem Benchmark-Test zeigt Samsung wieder wo der Hammer hängt und disqualifiziert vorerst die Konkurrenz, jedoch nicht das iPhone 6s Plus.

Microsofts Win-10-Mobile-Neuling im Leistungs-CheckLumia 650 im Benchmark-Test

Microsoft hat nach dem Trio aus Lumia 950, Lumia 950 XL und dem Lumia 550 im Herbst 2015 noch einmal nachgelegt und mit dem Lumia 650 den Nachfolger des beliebten Lumia 640 vorgestellt. Fachwelt und Nutzer zeigten sich dabei überrascht, dass Microsoft mit dem Snapdragon 212 wieder einen wenig ambitionierten Prozessor verbaut. Ob die Leistung deshalb enttäuscht, zeigt der erste Eindruck der Leistung, inklusive Benchmarktest von inside-handy.de.

Samsung-Flaggschiff auf iPhone-6s-Plus-NiveauGalaxy S7 im Benchmark-Test

Samsungs neues Flaggschiff Galaxy S7 verzichtet in seiner Grundform zwar auf die gekrümmten Displayränder, wurde jedoch mit CPU-Hardware vom feinsten ausgestattet. Damit erarbeitet es sich einen hervorragenden Benchmark-Testwert, der auf dem Niveau des bisherig schnellsten Smartphones bei inside-handy.de liegt: Dem iPhone 6s Plus. Damit überholen die Koreaner zumindest bei den kompakteren Modellen den Konkurrenten aus Cupertino.

Wo der Anspruch an der Wirklichkeit scheitert und es doch ein Sternchen gibtGigaset ME Pro im Test

Gigaset ist ein großer Name in der Telekommunikationswelt und wagt sich mit der ME-Serie auf das Parkett von Samsungs Galaxy S7, Apples iPhone 6s und Sonys Xperia Z5 Premium. Ob der deutsche Hersteller die koreanischen, japanischen und amerikanischen Konkurrenten schwindlig tanzt, oder ob er bei der Damenwahl doch alleine bleibt, zeigt der Test bei inside-handy.de.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr