Testcenter

Dual-SIM-Test 2

Auf dem Papier und in den Werbeslogans der Hersteller klingen die neusten Smartphones und Tablets nur allzu vielversprechend. Doch wie schlägt sich das Gerät im Alltag und welchen Versprechen kommen die Hersteller tatsächlich nach? Die inside-handy.de-Redaktion testet mehrmals im Monat aktuelle Smartphones und Tablets nach einem strengen Testleitfaden. Der Akku eines Produkts wird unter anderem durch anspruchsvolles Video- und Musik-Streaming, dem Spielen von aufwendigen 3D-Spielen oder längeren Telefonaten auf die Probe gestellt. Aber auch das Display, die Verarbeitung und das Design sowie die restlichen technischen Details samt der Kamera und dem Prozessor müssen den kritischen Augen der inside-handy.de-Redaktion standhalten. Alle ausführlichen Testberichte und entsprechende Testvideos finden sich auf dieser Themenseite wieder. Mit dabei sind auch spannende Vergleiche zwischen aktuellen Topmodellen wie dem iPhone und dem neusten Galaxy-Modell von Samsung.

Testcenter News

Das wahrscheinlich flachste Büro der WeltHuawei MateBook im Test

Mit dem MateBook wagt sich Hersteller Huawei auf unbekanntes Terrain: Mit einem Windows-Tablet soll die beliebte 2-in-1-Kategorie bedient werden, wo man sich in bester Gesellschaft zu Microsofts Surface-Linie und dem Apple iPad Pro befindet. Ob Huawei mit seinem Produktivitäts-Erstling einen Volltreffer landet oder doch danebenliegt, zeigt der Praxistest von inside-handy.de.

Wenig Neues, wenig Schlechtes, viel LeistungApple iPhone 7 im Test

Das neue iPhone 7 wurde als Leistungswunder angekündigt und zählt zu den besten Handys am Markt. Warum es doch nicht zu einer Top-Wertung reicht und warum das gar nicht so schlimm ist, zeigt der Test von inside-handy.de.

Mehr iPhone im Plus - Die beiden neuen Flaggschiffe im VergleichiPhone 7 und iPhone 7 Plus im Hands-On-Vergleich

Apple zeigt seit nunmehr drei Generationen zwei neue Smartphones und reagiert damit auf den wachsenden Anspruch vieler Nutzer gegenüber größeren Display-Größen. Die neuste Generation des Smartphone-Paares tut es seinen Vorgängern gleich. Wie sich das anfühlt und wo die Unterschiede im Hands-On liegen, zeigt die Redaktion von inside-handy.de.

Doppelt und doch gleichApple iPhone 7 Plus Hands-On

Seit das "Plus" in Apples Portfolio eingezogen ist, gibt es ein neues Flaggschiff oberhalb des herkömmlichen iPhones. Das iPhone 7 Plus ist die nächste Generation der großen Apple-Smartphones und hat sich, wie es Brauch ist, in mancher Hinsicht vom kleinen Bruder abgesetzt. Was es besser kann als der Vorgänger und wie die Gesamtleistung ausfällt wird ein ausführlicher Test zeigen. In diesem Hands-On soll es um das Äußere und die Grundlagen gehen.

Evolution die zweite: Apple baut das iPhone 6 weiter ausApple iPhone 7 Hands-On

Die Smartphones von Apple sind wohl die am häufigsten kritisierten und die am innigsten geliebten elektronische Produkte der Welt. Das neue Apple iPhone 7 stellt da keine Ausnahme dar. Doch ist der Hype berechtigt und ist die Kritik begründet? Beides wird im ausführlichen Test erörtert. Das Hands-On von inside-handy.de zeigt, was zu erwarten ist.

Wie eine Oase in der Smartphone-WüsteNubia Z11 im Test

Gute Hardware zu einem guten Preis: Das ist das Patentrezept der meisten China-Hersteller, die den etablierten Marken ihre Kunden abjagen wollen. Auch Nubia schickt sich nun an, den deutschen Markt aufzurollen. Mit dem Z11 hat man ein Gerät in der Produktpalette, das sich mit den Flaggschiffen der Großen messen will. Inwieweit dies gelingt, zeigt der inside-handy.de-Praxistest.

Magazin
iFixit: So lassen sich die Flaggschiffe von Apple, Samsung und Co. reparierenHandy Reparatur: iPhone 7 Plus

Displaybruch, kaputter Akku, Home-Button geht nicht mehr: Die Gründe, warum man sein Smartphone reparieren muss sind vielseitig. Wem der Reparatur-Service zu teuer ist oder wer dem Hinterhof-Schrauber das eigene Handy nicht anvertrauen will, kann sein Handy auch selbst reparieren. Mit welchem Smartphones das am besten geht, zeigt iFixit in Reparaturanleitungen und Teardowns.

Gefangen im Zubehör: Lenovos spätes FlaggschiffLenovo Moto Z im Test

Die neue High-End-Klasse von Lenovo trägt statt dem X ein Z im Namen, das Erbe Motorolas bleibt mit dem Beinamen Moto sprachlich gewahrt. Nun hat Lenovo das Moto Z nach der Vorstellung im Juni dieses Jahres endgültig auf den Markt gebracht, rein von den Daten her spielt dieses Smartphone in der Oberklasse mit. Ob sich die Investition der knapp 700 Euro lohnt oder ob viel Geld für wenig Klasse verbrannt wird, verrät der Test von inside-handy.de

Huawei P9 mal anders: Das 400-Euro-SpitzenmodellHonor 8 im Test

Honors neues Spitzenmodell will mit den Mitteln des Huawei P9 eine junge Zielgruppe erreichen und muss dafür den Preis und damit auch die Technik verschlanken. Die Diät wirkt in beiden Fällen: Ob Honor dabei Huaweis P9 gesundschrumpft oder tothungert, zeigt der Test von inside-handy.de.

Hands-On: Wikos neue ufeel-SmartphonesWiko ufeel Fab und Prime

Die IFA 2016 ist in vollem Gange und Wiko zeigt in Berlin mit den zwei neuen Smartphones ufeel Fab und ufeel Prime und dem neuen Fitnessband WiMate einige neue Produkte. Die Redaktion von inside-handy.de hat sich die französischen Neuigkeiten vor Ort angesehen und erklärt im Hands-On die Stärken und Schwächen der drei Geräte.

Sparbüchsen unter sichHands-On-Vergleich Honor 8 vs. Huawei P9 Lite und Honor 7

Mit dem Honor 8 hat Huawei aus technischer Sicht einen Klon des Huawei P9 vorgestellt. Der Preis geht jedoch in Richtung der Mittelklasse. Damit stellt sich die Frage, welches das beste Angebot der Chinesen zur Zeit ist. Huawei P9 Lite, Honor 7 oder das neue Honor 8: Die Redaktion von inside-handy.de zeigt die Unterschiede und für wen welches Smartphone am besten geeignet ist.

Das sind die Unterschiede der beiden FlaggschiffeHands-On-Vergleich Honor 8 vs. Huawei P9

Honor hat mit dem Honor 8 in dieser Woche sein neues Spitzenmodell auch in Europa vorgestellt. Der Mutterkonzern Huawei hat sein Flaggschiff P9 schon etwas länger am Markt. Dabei ähneln sich die beiden auf dem Datenblatt wie eineiige Zwillinge. Welches ist also das Gerät der Wahl? Im Vergleich zeigt die Redaktion von inside-handy.de, wo die Unterschiede liegen und welches Spitzenmodell für wen am besten geeignet ist.

Magazin
So testet die Redaktion von inside-handy.deTests, Vergleiche und Hands-On

Wird ein neues Smartphone vorgestellt wird mit Schlagworten und Superlativen wie "Innovation", "beste Kamera seiner Klasse", "Hochleistung" oder "High-Performance" um sich geworfen. Darum zeigt die Redaktion von inside-handy.de mit ihren Tests, welche der Versprechungen wirklich eingehalten werden. In diesem Artikel erklärt die Redaktion, wie die Tests und Hands-Ons durchgeführt werden und gibt einen Überblick über die Schwerpunkte der Bewertungen.

Kurztest
Schuster, bleib bei deinen LeistenTP-Link Neffos C5 Max im Test

TP-Link ist den Meisten als Hersteller von Routern und anderem Netzwerk-Zubehör ein Begriff – dass die Chinesen nun auch Smartphones im Angebot haben überrascht viele. Ob dem Hersteller mit dem Neffos C5 Max der Durchbruch im Smartphone-Geschäft gelingen kann, klärt der inside-handy.de-Kurztest.

Lenovo verspielt Motorolas GlanzLenovo Moto G4 im Test

Lenovo hat neben dem Moto G4 Plus auch ein "normales" Moto G4 an den Start gebracht. Das Gerät verzichtet im Vergleich auf einige wenige Features, ist aber auch ein bisschen günstiger in der Anschaffung. Ob sich der Preisunteschied positiv oder negativ auswirkt, zeigt der Test des Moto G4 auf inside-handy.de.

S-Pen, Iris-Scanner und edge-Display: "Galaxy S7 Premium" vorgestelltSamsung Galaxy Note7 Hands-On

Samsung hat neben der bekannten Galaxy-S-Linie eine weitere Flaggschiff-Reihe in petto, von der in Deutschland schon länger nichts mehr zu hören war. Nun legt Samsung sein Phablet neu auf und passt das Galaxy Note7 der Galaxy-S-Serie an. Im Hands-On zeigt sich, dass das eine gute Idee war, jedoch auch seine Nachteile hat.

Kurztest
Vom Fuchs, der zu langsam war, die Gans zu stehlenWileyfox Spark im Test

Mit der Spark-Reihe legt der britische Hersteller Wileyfox mittlerweile seine zweite Smartphone-Generation vor. Besonders interessant: Statt mit reinem Android kommt es mit Cyanogen OS daher, die kommerzielle Variante des beliebten ROMs CyanogenMod. Noch dazu ist das Gerät für rund 120 Euro zu haben. Ob man für diesen Preis einen ausgefuchsten Performer oder eine lahme Krücke bekommt, zeigt der inside-handy.de-Kurztest.

Die schöne TristesseCoolpad Torino im Test

Mit dem klangvollen Namen Torino, dem italienischen Namen der Stadt Turin, schickt Coolpad ein Mittelklassegerät ins Rennen, das zu einem recht günstigen Preis daherkommt und auf den ersten Blick viel zu bieten scheint. Im Testcenter von inside-handy.de muss das Gerät beweisen, ob es den Namen dieser schönen Stadt zurecht trägt, oder ob sich dahinter nur Schall und Rauch verbirgt.

Drei Aufsteiger – Drei EmpfehlungenHonor 5c, Honor 5x und Huawei P9 Lite im Vergleich

Huawei hat den Smartphone-Markt schon lange mit seiner zweiten Marke Honor beglückt. Nun treten zwei der Tochter-Handys gegen das abgespeckte Flaggschiff Huaweis, das P9 Lite an, um ihm das Fürchten zu lehren. Ob das gelingt und welches das beste der drei chinesischen Aufsteiger-Smartphones ist, zeigt der Vergleich bei inside-handy.de.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr