Handys

Handys und dann Smartphones sind die technischen Geräte, die wohl einen der heftigsten Beschleunigungsprozesse im Umgang mit Medien, dem Internet und dem sozialen Miteinander der vergangenen 50 Jahre ausgelöst haben. Was die mobilen Tastentelefone noch nicht geschafft haben, konnten dann Smartphones erledigen. Sie ersetzen mittlerweile einen ganzen Strauß an technischen Geräten. Kameras, Telefone, Computer, Navigationsgeräte, Ortung, Assistenz oder auch Messgeräte und Camcorder sind ihnen zum Opfer gefallen. Dabei war wohl die App-Plattform der sogar wichtigere Schritt als die Touchscreen-Oberfläche der Smartphones, wie wir sie kennen.

Betriebssysteme verleihen Handys Flügel

Denn erst die Betriebssysteme iOS und Android haben den Boom an Software ausgelöst, von dem jetzt Milliarden Handy-Nutzer profitieren. Neue soziale Verhaltensweisen wurden damit erst möglich. Ob Sprachnachrichten über WhatsApp oder Bildsprache in billionenfacher Ausführung bei Instagram. Ganze Geschäftszweige leben vom Smartphone. Andere werden abgelöst beziehungsweise obsolet. Vom Handy hängt unter anderem eine gelingende Verkehrswende ab. Ohne das Gerät wären wahrscheinlich noch heute viele Menschen vom Internet abgeschnitten.

In Brasilien gab es beispielsweise in vielen Gegenden noch vor einem Internetanschluss im Haus ein funktionierendes Mobilfunknetz. Das Handy und Smartphone mit all ihren technischen Leistungen tragen also einen großen Beitrag zur Demokratisierung der (Technik-)Welt bei. Die Schattenseiten sind Ausbeutung von Drittweltstaaten wegen ihrer Bodenschätze sowie Arbeitskräfte und eine sich öffnende Ungleichheit zwischen den Menschen. Jenen, die „Anschluss halten“ und denen, die sich kein modernes Mobiltelefon leisten können und so vom Fortschritt ausgeschlossen werden.

Doch der Weg von Handys und deren Siegeszug ist noch nicht vorbei. Noch leistungsfähiger, noch variabler und noch weiter verbreitet werden Smartphones in den kommenden Jahren sein. Bleibt zu hoffen, dass sie auch grüner, fairer und für alle leistbar werden. Wir sind gespannt und begleiten unsere digitalen Begleiter für dich und in Zukunft auch weiterhin.

Die neusten Handys

Die neusten Apple-Handys

Alle News zu Handys

Revolution beim iPhone-Update: Sowas gabs noch nie
Apple wird in den kommenden Wochen eine nützliche Verbesserung für seine iPhone-Updates einführen. Den ersten Schritt macht das Unternehmen in den USA. Das System könnte frühere Probleme nach der Einführung neuer Smartphones verhindern.
Angriff auf Aldi Talk: Dieser Mobilfunk-Discounter senkt die Preise
Ein erneuter Preiskampf auf dem Mobilfunk-Discounter-Markt ist ausgebrochen. Nachdem im Februar Aldi die Mobilfunkpreise für Aldi Talk deutlich gesenkt hat, geraten nun die Preise an anderer Stelle ins Rutschen. Der nächste Mobilfunk-Discounter verbessert seine Tarife deutlich.
Ab morgen: Großes Update macht Samsung-Smartphones besser
Mit der Galaxy S24 Reihe hat Samsung jede Menge neuer Software-Funktionen vorgestellt. Pünktlich zu Ostern kommen diese mit einem großen Update auch auf ältere Handys. Wir zeigen dir, auf welche Funktionen du dich freuen kannst.
Mit dem Handy im Ausland: Das sind die fiesesten Fallen und wichtigsten Tipps
Der Osterurlaub steht an – natürlich mit dem Handy in der Tasche. Doch Achtung! Auch wenn dank vermeintlich kostenlosem EU-Roaming vieles einfacher geworden ist, gibt es immer noch einige fiese Fallen, auf die du achten musst.
Wer diese YouTube-Videos schaut, landet auf einer Polizeiliste
Nichtsahnende YouTube-Nutzer können auf einer Verdächtigenliste der Polizei landen, wenn sie das falsche Video anschauen. Das geht aus kürzlich freigegebenen Gerichtsunterlagen hervor. Welche Videos sind betroffen?
Canyons neue E-Bikes: Jetzt mit ABS und neuem Bosch-Motor
Der bekannte deutsche Fahrradhersteller Canyon hat zwei neue Modelle vorgestellt. Diese haben nicht nur neue Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel ein ABS-System, sondern auch mehr Reichweite. Doch wie viel kosten die neuen E-Bikes?
Deutschlandticket: Endlich brauchst du keine App mehr
Das Deutschlandticket kannst du direkt bei der Deutschen Bahn oder in den Apps der zahllosen regionalen Verkehrsunternehmen kaufen. Ab sofort kommt eine neue Möglichkeit dazu, die eine zusätzliche App überflüssig macht.
WhatsApp-Ultimtum: Wer jetzt ablehnt, verliert sein Konto
Wer WhatsApp auch weiterhin nutzen möchte, muss eine knappe Frist einhalten, die das Unternehmen als Ultimatum gesetzt hat. Lehnt man ab, drohen Einschränkungen oder gar der Verlust des Kontos. Doch so festgefahren wie 2021 ist die aktuelle Situation nicht; im Gegenteil.
Schufa-Falle: Bürgern wird offen gedroht
Die Verbraucherzentrale warnt gegenwärtig vor Schufa-Erpressungsversuchen. Bürgern wird ein negativer Schufa-Eintrag angedroht. Betroffene müssen gut aufpassen, andernfalls können schwerwiegende Konsequenzen die Folge sein.
Nichts Gutes dabei – Stiftung Warentest testet Mähroboter
Der Frühling kommt und das erste Rasenmähen des Jahres steht an. Kann das nicht ein Roboter übernehmen? Stiftung Warentest hat Mähroboter getestet. Vollends überzeugen konnte jedoch kein Modell. Lohnt sich trotzdem ein Kauf?
In wenigen Stunden ist Ende: Telegram wird abgeschaltet
Das war’s für Telegram. Ein Gericht hat die Schließung des beliebten Messengers angeordnet. Millionen Nutzer können Telegram bald nicht mehr nutzen. Schon in wenigen Stunden soll keine Nachrichten mehr verschickt werden können. Das sind die Gründe.
Manipuliert Vodafone Verträge? Deshalb sollten Kunden jetzt genau hinsehen
Immer wieder berichten wir darüber, wie Vodafone-Shops, Außendienstler und Hotlines Kunden Verträge unterschieben. Jetzt sollte man ganz besonders aufpassen. Denn: Verträge können plötzlich sehr viel teurer sein, als beim Vertragsabschluss angegeben. Und das ist nur der sichtbare Teil des Problems.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.