Handys

Handys und dann Smartphones sind die technischen Geräte, die wohl einen der heftigsten Beschleunigungsprozesse im Umgang mit Medien, dem Internet und dem sozialen Miteinander der vergangenen 50 Jahre ausgelöst haben. Was die mobilen Tastentelefone noch nicht geschafft haben, konnten dann Smartphones erledigen. Sie ersetzen mittlerweile einen ganzen Strauß an technischen Geräten. Kameras, Telefone, Computer, Navigationsgeräte, Ortung, Assistenz oder auch Messgeräte und Camcorder sind ihnen zum Opfer gefallen. Dabei war wohl die App-Plattform der sogar wichtigere Schritt als die Touchscreen-Oberfläche der Smartphones, wie wir sie kennen.

Betriebssysteme verleihen Handys Flügel

Denn erst die Betriebssysteme iOS und Android haben den Boom an Software ausgelöst, von dem jetzt Milliarden Handy-Nutzer profitieren. Neue soziale Verhaltensweisen wurden damit erst möglich. Ob Sprachnachrichten über WhatsApp oder Bildsprache in billionenfacher Ausführung bei Instagram. Ganze Geschäftszweige leben vom Smartphone. Andere werden abgelöst beziehungsweise obsolet. Vom Handy hängt unter anderem eine gelingende Verkehrswende ab. Ohne das Gerät wären wahrscheinlich noch heute viele Menschen vom Internet abgeschnitten.

In Brasilien gab es beispielsweise in vielen Gegenden noch vor einem Internetanschluss im Haus ein funktionierendes Mobilfunknetz. Das Handy und Smartphone mit all ihren technischen Leistungen tragen also einen großen Beitrag zur Demokratisierung der (Technik-)Welt bei. Die Schattenseiten sind Ausbeutung von Drittweltstaaten wegen ihrer Bodenschätze sowie Arbeitskräfte und eine sich öffnende Ungleichheit zwischen den Menschen. Jenen, die „Anschluss halten“ und denen, die sich kein modernes Mobiltelefon leisten können und so vom Fortschritt ausgeschlossen werden.

Doch der Weg von Handys und deren Siegeszug ist noch nicht vorbei. Noch leistungsfähiger, noch variabler und noch weiter verbreitet werden Smartphones in den kommenden Jahren sein. Bleibt zu hoffen, dass sie auch grüner, fairer und für alle leistbar werden. Wir sind gespannt und begleiten unsere digitalen Begleiter für dich und in Zukunft auch weiterhin.

Die neusten Handys

Die neusten Apple-Handys

Alle News zu Handys

Neue Smartphones: Samsung, Motorola, Oppo und Xiaomi zeigen Neuheiten
In den vergangenen Wochen hat es einige spannende Neuvorstellungen am Smartphone-Markt gegeben. Wir stellen dir die interessantesten Neuheiten vor. Unter anderem von Samsung und Xiaomi. Ein Überblick.
Tagesgeld: Bank11 zahlt Bestandskunden jetzt deutlich höhere Zinsen
Bei immer mehr Banken fallen die Zinsen. Umso erfreulicher ist es da, wenn ein Geldhaus die Zinsen anhebt. Und genau das ist jetzt passiert. Sogar für Bestandskunden winkt bei der Bank11 jetzt ein Spitzenzins.
Niemals auf diesen Button drücken, sonst ist das Geld weg
Was viele Bankkunden nach wie vor nicht ganz verinnerlicht zu haben scheinen: Bereits ein falscher Klick kann hohe finanzielle Verluste verursachen. Von einem Schaden in vierstelliger Höhe bis zu gänzlich leergeräumten Konten. Hier müssen Kunden aufpassen.
Gratis statt 20 Euro: Aus dieser Liste können Nutzer frei wählen
Jede Woche werden mehrere kostenpflichtige Apps vorübergehend gratis angeboten. Einmal heruntergeladen, kannst du sie dauerhaft kostenlos nutzen. In der elften Woche des Jahres werden zahlreiche Smartphone-Spiele und Tools im Wert von knapp 20 Euro verschenkt.
ChatGPT & Co: Neue KI-Verbote gelten für alle
Die künstliche Intelligenz (KI) ist Fluch und Segen zugleich – genauso, wie es das gesamte Internet ist. Doch während die größten Gefahren des weltweiten Datennetzes längst bekannt und reguliert sind, sorgen KI-Systeme derzeit für Chaos. Damit soll bald Schluss sein.
Ab sofort in Berlin: Dieses iPhone-Feature musst du kennen
Berliner iPhone-Nutzer, die mit Bus und Bahn unterwegs sind, können ein weiteres nützliches Feature nutzen. Apples eigene Karten-App zeigt ab sofort viele hilfreiche Details an, die deine Fahrt vereinfachen sollen.
Neues Handynetz in Deutschland: Diese Karte zeigt, wo du es schon empfängst
Seit Dezember hat Deutschland neben der Telekom, Vodafone und O2 ein neues, viertes Mobilfunknetz. Doch wo 1&1 Mobilfunk, so der offizielle Name, sendet, war ein gut gehütetes Geheimnis. Bis jetzt. Denn jetzt gibt es eine Netzkarte.
ING verändert sich: Online-Banking muss abgeschaltet werden
Die ING ist neben der DKB hierzulande die beliebteste Direktbank. Sie wurde 2023 sogar zum 17. Mal in Folge zur „Beliebtesten Bank“ Deutschlands gewählt. Nun kündigt man an, dass das Online-Banking abgeschaltet wird. Und das hat einen Grund.
Tagesgeld: Consorsbank schenkt dir 200 Euro
Eine große Direktbank schenkt dir 200 Euro, wenn du neben einem kostenlosen Tagesgeldkonto auch ein kostenloses Wertpapierdepot eröffnest und aktiv besparst. Wir zeigen dir, welche Bedingung du erfüllen musst, um die hohe Prämie zu kassieren.
Perfider Betrug: Wer den Job annimmt, macht sich strafbar
Jobsuchende müssen gegenwärtig gut aufpassen. Denn wenn sie auf ein besonders attraktives Angebot eingehen, können sie sich strafbar machen – ohne es selbst mitzubekommen. Und dafür werden sie von den Kriminellen auch noch vorab bezahlt.
Angriff auf die FritzBox: So schützt du dein Heimnetzwerk
Die FritzBox, einer der beliebtesten WLAN-Router in Deutschland, ist aktuell Angriffen aus dem Internet ausgesetzt. Wir zeigen dir, wie du dich und dein Heimnetzwerk vor den Online-Attacken schützen kannst.
Kabel-Gebühr nur für Internet: So rechtfertigen Anbieter die Durchleitungsgebühr
Ab Juli darf ein TV-Kabel-Anschluss nicht mehr pauschal und ohne Einwilligung des Mieters über die Nebenkostenabrechnung berechnet werden. Doch was ist mit einer Durchleitungsgebühr für Internet-Signale. Kleine Anbieter werden kreativ.

Du willst noch mehr News oder interessierst dich für Smartphones, Smart Home oder alles, was unterwegs passiert? Auch dafür haben wir jeweils das richtige für dich. In unseren Themenwelten gibt es jeweils die wichtigsten News auch außerhalb des Entertainment-Sektors.