Deutsche Bahn stellt Touch&Travel einNFC-Handyticket nur noch bis Ende 2016 nutzbar

vom 22.03.2016, 12:28
Touch&Travel der Deutschen Bahn
Bildquelle: Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn hat sich entschieden, das Handyticket Touch&Travel, das aktuell in ganz Deutschland von rund 100.000 Bahn-Kunden verwendet wird, zum Jahresende in seiner bisherigen Form einzustellen. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage von inside-handy.de bestätigte, soll ein anderes System auf Basis der bisher entwickelten Technologie etabliert werden.

Die Deutsche Bahn plane, zukünftig die Check-in-/Check-out-Funktionalitäten auf denen Touch&Travel basiert, zur Integration in die Systeme und Apps der Verkehrsverbünde anzubieten, heißt es in einer der Redaktion vorliegenden Stellungnahme des Konzerns. "Dadurch sollen die Kundenbedürfnisse noch besser erfüllt werden, da Kauffunktion, Informationen und zusätzliche Services so aus einer Hand in einer einzigen App angeboten werden können", führte der Bahnsprecher gegenüber inside-handy.de weiter aus.

Bei Touch&Travel ist es möglich, vor dem Betreten und Verlassen eines Bahnhofs das Handy vor ein kleines Terminal zu halten, um sich für eine Bahnfahrt anzumelden. Während der Fahrt ermitteln die Smartphones mithilfe von GPS oder WLAN unterschiedliche Standortdaten. Diese Daten dienen zur automatisierten Ermittlung der Fahrtroute und bilden die Grundlage zur Berechnung des Ticketpreises. Die Fahrtberechtigung wird als 2D-Barcode auf dem Smartphone des Kunden abgelegt. Für Nutzer praktisch: Wer Touch&Travel regelmäßig nutzt, wird automatisch zum Beispiel pro Tag oder Monat abgerechnet, sofern dies in der Endabrechnung günstiger ist als die gewählten Einzelfahrten.

Mit der Einstellung von Touch&Travel reagiere die Deutsche Bahn "auf die sich verändernden Kunden- und Marktanforderungen im Öffentlichen Personennahverkehr", begründete der Bahnsprecher gegenüber inside-handy.de das geplante Vorgehen. Neue Verkaufsoptionen seien aber bereits in Planung, die auch neue Tarifierungsmöglichkeiten bringen sollen – zum Beispiel auf Luftlinien- oder Kilometerbasis.

Quelle: Deutsche Bahn

Bildquelle kleines Bild: Touchandtravel.de | Autor: Hayo Lücke
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