Gerücht Umfrage zu Android NGoogle lässt über Namen abstimmen

vom 16.03.2016, 11:02
Android 7 / Android N
Bildquelle: Google

Nougat, Napoleon, Noodles oder Nachos – nach welcher Süßspeise wird die kommende Android-Version benannt? Jedes Jahr spekulieren Android-Fans weltweit über den Namen der kommenden Version ihres Betriebssystems. Nun, so scheint es, heizt Google die Diskussion weiter an und lässt die Fans abstimmen.

Gerade erst hat Google die erste Entwickler-Vorschau von Android N vorgestellt, schon gehen die Spekulationen um den Namen der neuen Android-Version wieder richtig los. Nun sind in Googles Umfrage-App Opinion Rewards zwei Fragen aufgetaucht, die Nutzer hellhörig werden lassen: "Welches leckere Essen das mit 'N' anfängt fällt dir ein" und "Was ist deine liebste leckere Belohnung von der Liste unten?" – Als Antwortmöglichkeiten stehen unter anderem "Nut brittle" (Nusskrokant), "Nori" (Algen, die zur Herstellung von Sushi verwendet werden) oder "Neapolitan ice cream" (Schoko-, Vanille- und Erdbeereiscreme) zur Verfügung. Nicht auf der Liste: Nutella. Der süße Frühstücksaufstrich ist der Favorit vieler Android-Fans, doch hängt die Möglichkeit der Verwendung dieses Namens vom Hersteller Ferrero ab, der eine entsprechende Kooperation mit Google eingehen müsste. Bereits für KitKat (Android 4.4) war Google eine solche Kooperation mit dem Schweizer Lebensmittelmulti Nestlé eingegangen.

Umfrage zum Namen von Android N
Bildquelle: Android Police

Umfragen bei Opinion Rewards kann zwar jeder bei Google kaufen, doch da es sich nicht um einen kostenlosen Service handelt, ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand anderes als der Android-Konzern eine solche Umfrage startet.

Interner Name "New York Cheesecake"

Während Google als Marketingnamen in der Regel prägnantere Süßspeisen bevorzugt, verwendet man seit einigen Jahren intern traditionell die Namen von Süßgebäck. So hieß KitKat intern "Key Lime Pie" (KLP), "Lemon Meringue Pie" (LMP) wurde zu Lollipop und Marshmallow hieß vor der Veröffentlichung "Macadamia Nut Cookie" (MNC). Die nächste Android-Version wird intern unter dem Namen "New York Cheesecake" (NYC) geführt.

Wie schon bei den Versionen davor, taucht das Drei-Buchstaben-Kürzel an mehreren Stellen des Android-Open-Source-Codes auf. Doch wie schon die vorherigen Gebäckspezialitäten hat auch "New York Cheesecake" kaum eine Chance, auch der offizielle Name der nächsten Android-Version zu werden.

Quelle: Android Police (1) (2)

Alles über Android N ›


Bildquelle kleines Bild: Google | Autor: Stefan Winopal
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Android, Android Marshmallow, Google, Smartphones

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen