Galaxy S6 edge Plus UpdateSamsung-Flaggschiff bekommt Android 6.0.1 Marshmallow

vom 14.03.2016, 17:13
Samsung Galaxy S6 edge Plus Update

Jetzt sind auch ungebrandete Samsung Galaxy S6 edge Plus an der Reihe: Das Update auf Android 6.0.1 Marshmallow wird gerade auf die Geräte verschickt und kommt mit massivem Datenumfang und einigen Veränderungen in den Funktionen des Betriebssystems zum Kunden. Dazu gibt es Samsung-eigene Veränderungen an der Nutzeroberfläche TouchWiz.

Samsung bringt mit dem Android-Marshmallow-Update die schon bekannten Funktionen auf das Flaggschiff mit den abgerundeten Display-Kanten. Dazu sind einige optische Anpassungen zu sehen. Es sollte in jedem Fall mittels WLAN heruntergeladen werden. Das Volumen von knapp 1,3 GB belastet auch große mobile Datenvolumina empfindlich.

Der Changelog wird dominiert vom neuen TouchWiz, das eine "verbesserte Benutzerfreundlichkeit und ein aktualisiertes visuelles Design" verspricht. Dazu wird die Marshmallow-Funktion Doze beschrieben. Sie sorgt mittels Einschränkung von Hintergrunddaten dafür, dass die Akkulaufzeit verlängert wird. Weitere Funktionen, die nun neu oder überarbeitet sind, sind Quick Connect und ein neues Vibrationsmusterkonzept. Beim ersten Wischen durch die Menüs und die Einstellungen konnten nach der Installation keine Probleme festgestellt werden. Auch die Geschwindigkeit oder die Stabilität haben sich anscheinend nicht verändert.

Solche "Firmware over the Air"-Updates (FOTA) werden für gewöhnlich in Schüben verteilt, womit es sein kann, dass Nutzer es schon auf ihrem Smartphone installiert haben, während andere Nutzer noch auf die Beschickung warten. Ungeduldige können das Update auch per Hand anstoßen.

Telekom-Kunden, die mit dem Samsung Galaxy S6 edge Plus unterwegs sind, brauchen sich keine Sorgen zu machen, sie seien vergessen worden. Die Deutsche Telekom hat heute angekündigt seine Kunden ebenfalls mit dem Update zu versorgen. Das Update kann sich allerdings ebenfalls noch für ein paar Tage verzögern, da es ebenfalls in Schüben verteilt wird.

Samsung Galaxy S6 edge Plus Update
Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Updates, Android, Android Marshmallow, Google, Samsung, Samsung Galaxy S6/edge/edge Plus

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen