Lumia 650 im Benchmark-TestMicrosofts Win-10-Mobile-Neuling im Leistungs-Check

vom 06.03.2016, 13:22
Microsoft Lumia 650 Benchmark-Test

Microsoft hat nach dem Trio aus Lumia 950, Lumia 950 XL und dem Lumia 550 im Herbst 2015 noch einmal nachgelegt und mit dem Lumia 650 den Nachfolger des beliebten Lumia 640 vorgestellt. Fachwelt und Nutzer zeigten sich dabei überrascht, dass Microsoft mit dem Snapdragon 212 wieder einen wenig ambitionierten Prozessor verbaut. Ob die Leistung deshalb enttäuscht, zeigt der erste Eindruck der Leistung, inklusive Benchmarktest von inside-handy.de.

Der Benchmarktest Antutu wurde für Android- und iOS-Geräte vor Kurzem generalüberholt und spuckt seither um einiges veränderte Werte aus. Dabei wird vermehrt auf Grafikleistung geachtet und diese höher gewürdigt. Ein solches Update gab es für die Windows-Version des Benchmarktests nicht. Die Ausgangslage spricht nicht gerade für eine starke Leistung des Lumia 650. Der Snapdragon 212 gilt als Einsteiger-Prozessor und wird von Microsoft mit 1 GB Arbeitsspeicher versorgt. Der 32-Bit-Quad-Core taktet mit maximal 1,3 Ghz. Für die On-Screen-Leistung ist auch das Display wichtig: Es löst beim Lumia 650 mit einer herkömmlichen HD-Qualität von 720 x 1.280 Pixeln auf und besitzt eine 5 Zoll große Bildschirmdiagonale.

Microsoft Lumia 650 im Benchmarktest

Der Benchmarktest von Antutu zeigt ein recht gewohntes Bild bei Lumia-Smartphones. Mit 12.200 Punkten haut das Lumia 650 beim reinen Zahlenwert niemand aus den Stiefeln, jedoch muss hier ein differenziertes Bild gezeichnet werden. Es verbittet sich, den Punktewert direkt mit Android- oder gar iOS-Geräten zu vergleichen. Sie erreichen durch einen unterschiedlichen Umgang mit der App völlig andere Werte.

Sinnvoller ist es, den Wert mit anderen Lumia-Modellen zu vergleichen. So erreichen die beiden Lumia-950-Modelle locker die doppelte, beziehungsweise die dreifache Punktzahl. Sie sind allerdings auch von Preis und Ausstattung am anderen Ende des Marktes angesiedelt. Erstaunlich ist allerdings, dass das Lumia 650 im Test mit dem Lumia 830 mithalten kann. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass das Lumia 830 seinen Wert von gut 12.000 Punkten noch mit dem Betriebssystem Windows Phone 8.1 abgeliefert hat und man bisher nicht abwägen kann, wie sich der Test verhält, wenn das „bezahlbare Flaggschiff“ auf Windows 10 Mobile aktualisiert ist.

Das Lumia 650 im Leistungs-Check

Neben der grauen Theorie und den nackten Zahlen liegt die Wahrheit bei der Leistung zwar nicht wie beim Fußball "auf dem Platz", sicherlich jedoch in der praktischen Alltagsnutzung. Dabei fällt auf, dass sich das Lumia 650 beim schnellen Menü-Durchwischen ab und an Zeit lässt. Nicht dramatisch, jedoch sind einige kleine Ruckler zu verzeichnen, die eine schnelle Bedienung manchmal behindern. Zur Verteidigung des Lumia 650: Alltagsaufgaben werden alle erledigt. Es werden zwar keine schwarzen Streifen von durchdrehenden Reifen in den Anwendungen hinterlassen, jedoch erledigt das Lumia 650 seine Aufgaben stoisch.

Das wird auch beim Spiel Asphalt 8: Airborne klar. Es läuft meist flüssig, wenn auch nicht mit der Grafikleistung der Mittelklasse- oder sogar der Spitzenklasse-Konkurrenz aus dem eigenen Haus oder dem Android-Lager. Die Waretzeiten zwischen den Rennrunden sind ebenfalls etwas länger als bei preislich vergleichbaren Konkurrenten.

Fazit

Das Lumia 650 kann im ersten Leistungs-Check nur bedingt überzeugen. Es erlaubt sich zwar keine groben Schnitzer und Aussetzer, aber ein souveräner Auftritt sieht ebenfalls anders aus. 

Eine genauere Untersuchung der Gesamtleistung des neuen Microsoft-Einsteigers wird der Test des Lumia 650 in der kommenden Woche auf inside-handy.de bringen. Dabei wird dann auch der Akku, das Display und die Kamera auf Herz und Nieren geprüft.

Alle Daten des Lumia 650 in der Übersicht


Bildquelle kleines Bild: Microsoft | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
10 / 10 - 2Stimmen

Themen dieser News: Testcenter, Microsoft, Windows 10, Windows Phone

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS
Windows-Phone für 79 EuroAmazon Bestseller Deals
Android-Apps auf Windows 10 Mobile im VideoSnapchat, Facebook und Instagram
Microsoft Wallet ist daWindows 10 Mobile Insider-Preview Build 14371
Microsoft Wallet ist daWindows 10 Mobile Insider-Preview Build 14371
Erste Android-App auf Windows Phone portiertMicrosofts App-Problem bald Geschichte

alle News ansehen