Apple PayChinesen bereiten Apple einen guten Start

vom 06.03.2016, 10:52
Apple Pay
Bildquelle: Apple

Während es noch in den Sternen steht, wann Apple sein mobiles Bezahlsystem Apple Pay auch in Deutschland anbieten wird, wird in China mit dem iPhone schon kräftig Geld verschoben. Die Ostasiaten haben dem amerikanischen Unternehmen einen warmen Empfang beschert und dessen digitale Geldbörse schon mit einigen Konten verknüpft.

Wie das Internetportal internatretailer.com meldet wurden im Reich der Mitte in den ersten beiden Tagen nach dem Start von Apple Pay am 18. Februar 2016 schon 3 Millionen Konten mit dem Bezahlsystem zusammengeführt. Das Portal bezieht sich dabei auf Zahlen der chinesischen Bank Chinese Merchant Bank.

China ist nach den USA, Kanada, Großbritannien und Australien erst der fünfte Markt in dem Apple Pay eingeführt wird. Dabei zeigt sich Apple überaus zufrieden mit der gezeigten Performance zum Marktstart in China. So wird die Jennifer Bailey, Vizepräsidentin von Apple Pay mit den Worten Zitirt: "Ich würde dem Start von Apple Pay eine 1.000 geben, wenn die Skala bis 100 gehen würde."

Der erfolgreiche Start kommt allerdings auch nicht von ungefähr: Apple arbeitet in China mit insgesamt 19 Banken zusammen, die rund 80 Prozent aller Bank- und Kreditkarten des Landes bereitstellen. Dazu hat man mit einigen Restaurant-Ketten aus dem Heimatland starke Partner an Land gezogen. So arbeiten unter anderem Starbucks, McDonald’s und Kentucky Fried Chicken (KFC) in China mit Apple Pay zusammen und pushen zum Teil den Einsatz des Handys am Bezahlterminal mittels Rabattaktionen für Apple-Pay-Nutzer.

Den Sprung nach Festland-Europa hat Apple noch nicht gewagt, obwohl man mittlerweile auf vier Kontinenten mit Apple Pay unterwegs ist. Bald wird es allerdings soweit sein und Frankreich wird mit dem Bezahlsystem versorgt. Wann Deutschland an der Reihe sein wird ist bisher noch nicht bekannt.

Quelle: internetretailer.com

Bildquelle kleines Bild: Apple | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Apple, Apple iPhone 6s/ 6s Plus, Apps, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr