Android NSo soll Googles neues Betriebssystem aussehen

vom 04.03.2016, 15:10
Android N
Bildquelle: Androidpolice

Die Updates zu Android 6.x Marshmallow tröpfeln gerade erst auf einige Spitzenmodelle wie dem Samsung Galaxy S6 oder dem HTC One M9, da werden schon angebliche Screenshots des Nachfolgers Android N gezeigt. Der Name gibt genau so viele Rätsel auf, wie die zu erwartenden Funktionen und Designänderungen. Ob Android Nutella, Nuts oder Nougat, inside-handy.de sammelt hier die durchgesickerten Informationen zum neuen Google-Betriebssystem.

Android N

Google beeilt sich anscheinend das Kapitel Android 6.x Marshmallow hinter sich zu lassen und direkt mit der nächsten Version um die Ecke zu kommen. Schon im Mai diesen Jahres wird es wohl die nächste Entwicklerkonferenz Google I/O geben, auf der erwartet wird, dass die neue Software vorgestellt wird. Dabei wird davon ausgegangen, dass es gerade im Bereich Design wenige grundsätzliche Änderungen geben wird, jedoch überall ein bisschen gefeilt wird.

In diese Kerbe schlägt auch das Magazin Androidpolice, das angeblich exklusiven Einblick in die Oberfläche von Android N haben soll. Die veröffentlichten Screenshots der Einstellungen zeigen leichten designerischen Feinschliff, wie fehlende Trenner zwischen einzelnen Bildschirmgebieten. Dazu ist ein zusätzliches seitlich angebrachtes Menü zu sehen, das wohl beim Wisch von links nach rechts auftaucht. Es enthält die Menühauptpunkte und soll so die Navigation in den Einstellungen erleichtern. Dabei fällt auf, dass Google die Soundeinstellungen nun in einen alleinigen Unterpunkt gesteckt hat.

Dazu werden bei jedem Einstellungspunkt rudimentäre Informationen angezeigt, die gegebenenfalls ein tieferes Eintauchen in die Menüs obsolet machen. So wird beispielsweise beim Punkt Datenverbrauch der momentane Datenverbrauch angezeigt, ohne dass man in die zweite tiefere Ebene der Einstellungsstruktur einsteigen muss. Auch das verbundene WLAN und die Batterieladestandanzeige werden schon auf der ersten Ebene abgebildet.

Ob die Screenshots echt sind und wenn ja, in welchem Abschnitt der Entwicklung von Android N sich das betreffende Handy befindet, kann zur Zeit nicht nachvollzogen werden. Trotzdem dürften die nächsten Wochen spannend werden, da es sich, falls Android N wirklich schon im Mai vorgestellt wird, häufen wird, das es Einblicke in das neue Betriebssystem gibt.

Quelle: Androidpolice

Weitere Screenshots von Android N ansehen


Bildquelle kleines Bild: Google | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Android, Android Marshmallow, Google, Google Nexus

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen