Galaxy S7 edge TeardownNeue Einblicke in das Flaggschiff-Phablet

vom 04.03.2016, 09:54
Galaxy S7 edge chipwork teardown
Bildquelle: Chipwork

Die Schrauber von Chipworks haben das neue Flaggschiff von Samsung, das Galaxy S7 edge, zerlegt und die Einzelteile vorgestellt. So zeigt das Magazin, von wem die Kamera stammt, die bei der Präsentation auf dem Mobile World Congress (MWC) mit 100 Prozent Dual-Pixel für Aufsehen sorgte.

Das Samsung Galaxy S7 edge zeigt sich, trotz der beiden gekrümmten Display-Kanten, als recht einfach zu zerlegen. Nur wenige Bauteile müssen aus dem Weg geräumt werden, bis die Platinen und einzelnen inneren Bauteile sichtbar und bewertbar werden. Vor allem der Sensor der neuen Kamera war bisher ein kleines Geheimnis von Samsung. Nun stellt sich heraus, dass die Gerüchte, es müsse sich um ein Kamera-Modul von Sony handeln, korrekt waren. Auf dem freigelegten Modul ist der „Sony“-Schriftzug zu erkennen und das Design spricht laut Chipworks für den noch nicht offiziell vorgestellten IMX260 von Sony. Bei der Frontkamera verlässt sich Samsung dagegen auf eine Eigenentwicklung. Der 5-Megapixel-Sensor sitzt im S5K4E6XP, und bietet eine Pixelgröße von 1,34 Mikrometer. Eine ordentlicher, aber nicht überragender Wert.

Neben den Kameras wurden beim Teardown auch der Prozessor, die Speichereinheiten und die Sensoren zu Tage gefördert. Der dabei entdeckte Snapdragon 820 kommt in der US-Version, aber nicht in der europäischen Version zum Einsatz. Hierzulande vertraut Samsung seinem eigenen Exynos 8890. Eine kleine Überraschung bietet der Arbeitsspeicher. In der zerlegten Version stammt dieser nicht von Samsung selbst, sondern vom Zulieferer SK Hynix. Das kann verwundern, besitzen die Koreaner doch selbst auch potente Arbeitsspeicher-Module.

Bei den Sensoren und Antennen ist die zerlegte Version für Europa nicht sehr aussagekräftig, da darin einige Bauteile auf die Kooperation mit Qualcomm zurückfallen, die in den europäischen Geräten wohl zu weiten Teilen wegfallen dürfte.

Quelle: Chipworks

Zum Benchmarktest des Galaxy S7


Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 

Themen dieser News: Samsung Galaxy S7 , Oberklasse-Smartphones, Phablets, Samsung

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen