MWC Acer und VictorinoxSchweizer Uhr mit Smartwatch-Ring: INOX-Cybertool

vom 24.02.2016, 09:15
Acer Victorinox INOX-Cybertool
Bildquelle: A Blog to Watch

Die Firma Victorinox ist vielen vor allem wegen der von ihr vertriebenen Schweizer Armeemesser ein Begriff. Das Unternehmen ist jedoch auch als Uhrmacher aktiv. Auf dem Mobile World Congress (MWC) haben die Schweizer im Zusammenspiel mit Acer nun einen Smartwatch-Aufsatz für ihre Uhren präsentiert.

Bei dieser neuesten Erfindung bekommt eine normale Victorinox-Uhr der Serie INOX einen smarten runden Rahmen, der über das Uhrengehäuse gestülpt wird. Dieser Rahmen wurde vom taiwanischen Computer-Hersteller Acer entwickelt und nennt sich INOX-Cybertool. Der kreisförmige Rahmen wird an der Uhr befestigt und kann dann mit einem Smartphone verbunden werden.

Empfangene Daten und Benachrichtigungen werden durch ein kleines, in den Rahmen eingelassenes und dadurch rundes LED-Display angezeigt. Außerdem gibt es auf dem INOX-Cybertool noch drei Nachrichten-Symbole für eingehende Anrufe, ankommende Nachrichten und stattfindende Termine.

Funktionell stehen daneben vor allem Fitness-Tracker-Features zur Verfügung: So kann der smarte Ring als Pedometer (Schrittzähler) fungieren, die Trainingszeit aufnehmen und Trainingsziele im Auge behalten und verbrannte Kalorien berechnen. Dazu gibt es eine Extra digitale Stopp- und Zeitschaltuhr-Funktion.

Außerdem kann der Ring als Mini-Taschenlampe dienen und verfügt über eine Find-My-Phone-Suchoption.

Das INOX-Cybertool ist per IPX7-zertifikat wasserfest und wiegt 24 Gramm. Angetrieben wird der Ring von einem 60 mAh umfassenden Li-Polymer-Akku, der nicht austauschbar ist und laut Hersteller 5 bis 7 Tage hält. Der Ring ist aus Kunststoff und wird oberhalb durch Gorilla Glass 3 geschützt.

Acer Victorinox INOX-Cybertool
Bildquelle: A Blog to Watch

Verschiedene Varianten der Uhr mit und ohne Acer-Cybertool

Einen exakten Kreis stellt der Ring nicht dar: neben knapp 2,2 Zentimetern Höhe beträgt der Durchmesser von unten nach oben (auf der Uhr von 6 bis 12) rund 5,3 Zentimeter, von links nach rechts sind es 5,2 Zentimeter.

Das Acer INOX-Cybertool ist mit Smartphones kompatibel auf denen mindestens Android 4.4.2 oder iOS 8.0 läuft. Der genaue Preis und die Verfügbarkeit des Bundles ist noch nicht genannt worden. Man rechnet jedoch mit einem Preis für den Ring von 150-225 US-Dollar. Die Schweizer Uhr an sich schlägt noch einmal mit 525 bis 650 Dollar zu Buche.

Quelle: Via Victorinox

Bildquelle kleines Bild: A Blog to Watch | Autor: Michael Stupp
News bewerten:
 

Themen dieser News: Wearables, Acer, MWC Barcelona, Zubehör

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen