MWC Neues Nokia-Handy könnte noch 2016 kommen Nokia-Chef spannt Fans weiter auf die Folter

vom 22.02.2016, 19:24
Nokia-Logo MWC-Stand

Auf dem MWC lud der Netzausrüster zu einer großen Pressekonferenz, in der man unter Anderem über den Stand der Integration von Alcatel-Lucent informierte, aber auch Spekulationen über neue Hardware anheizte.

Mit viel Tamtam hatte Nokia zu einem Presse-Event im Rahmen des MWC geladen, wo man über die Strategie des Unternehmens sprechen wollte. Seit die Finnen das Handygeschäft an Microsoft und den Kartendienst Here an ein Konsortium deutscher Automobilhersteller veräußert hatten, konzentriert sich der Konzern auf das Ausrüstergeschäft, in welchem er nach der Übernahme des Konkurrenten Alcatel-Lucent noch einmal deutlich zulegen konnte. Weiteres Augenmerk möchte der Konzern in Zukunft außerdem auf das Internet der Dinge ("Internet of Things", IoT) legen, in dem es einen wichtigen Wachstumsmarkt sieht.

Doch auch einen Wiedereinstieg ins Smartphone-Geschäft hatte Nokia in der Vergangenheit durchblicken lassen, sieht man doch die Marke Nokia in diesem Segment weiterhin als Premium-Marke an. Ein Android-Tablet unter der eigenen Marke hatte der Konzern in Zusammenarbeit mit dem Auftragsfertiger Foxconn, der auch Apples iPhones baut, bereits auf ausgewählten Märkten vor allem im asiatischen Raum lanciert. Nokia ist dabei an Spezifikation und Design beteiligt und lizensiert die eigene Marke, Foxconn baut die Geräte und kümmert sich um deren Vertrieb. "Das ist ein gutes Geschäftsmodell", sagte Nokia-CEO Rajeev Suri am Sonntagabend.

Konkrete Pläne für ein neues Smartphone habe das Unternehmen jedoch noch nicht, man sehe sich weiter nach einem geeigneten Partner um, sagte der Nokia-Chef auf Nachfrage einer Journalistin. "Es gibt keinen Zeitplan, keinen Druck", so Suri. Noch in diesem Jahr könnte es soweit sein, betonte der Nokia-Chef, "aber auch später."

Bildquelle kleines Bild: Nokia | Autor: Stefan Winopal
News bewerten:
 
4 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Nokia, MWC Barcelona, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr