Für iPhone, iPad und Android-SmartphonesSkype startet Update für Gruppen-Videochats

vom 19.02.2016, 08:48
Skype kostenlose Gruppen-Chats
Bildquelle: Skype

Vor gut vier Wochen kündigte der beliebte Videochat-Messenger Skype anlässlich des zehnjährigen-Jubiläums an, dass bald nicht nur über die normale Desktop-Version, sondern auch mobil mit dem Smartphone oder Tablet Gruppen-Video-Chats durchgeführt werden können. Nun gab Skype den finalen Startschuss und schaltete die Funktion für die Android- und iOS-App frei.

Um Interessenten bereits vor einen paar Wochen einen Eindruck von der neuen Funktion zu vermitteln, bot Skype-Besitzer Microsoft allen Interessenten an, sich für eine "Sneek-Peek", sprich einer kurzen Vorschau auf die neue Gruppen-Video-Chat-Funktion, zu registrieren. Mehrere tausend Skype-Nutzer haben diese Chance laut eines Blogposts genutzt und mit ihrem Feedback geholfen, die mobile Version zu finalisieren.

Am Donnerstag startete Skype mit dem offiziellen Rollout des Gruppen-Video-Chat für das iPhone, iPad und für Android-Smartphones in Westeuropa und in Nordamerika. Skype geht davon aus, dass man in den nächsten Wochen allen Skype-Nutzern der genannten Märkte ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen kann. Weltweit soll die Funktion im März verfügbar sein.

Ob und wann auch Windows-Phone-Nutzer von der Gruppen-Chat-Funktion profitieren werden, geht aus dem Blogeintrag nicht hervor. Es könnte aber gut möglich sein, dass Skype für Windows-Phone-8.1-Nutzer gar kein Update mehr plant, da Microsoft am 29. Februar, das Windows-10-Update für zahlreiche Lumia-Modelle startet und die Gruppen-Video-Chat-Funktion unter Windows 10 bereits verfügbar ist.

Quelle: Skype

Bildquelle kleines Bild: Skype | Autor: Katharina Schell
News bewerten:
 
9 / 10 - 3Stimmen

Themen dieser News: Apps & Software

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS
Skype bringt kostenlose Gruppen-Video-Chats aufs HandyUpdate für iOS, Android und Windows 10
Neue Version, neue Beta-App und neue FunktionenSkype für Android, iOS, Windows 10 Mobile und den Browser
Neue Version, neue Beta-App und neue FunktionenSkype für Android, iOS, Windows 10 Mobile und den Browser
Service auf Samsung-Fernsehern wird eingestelltSkypen per Smart-TV vor dem Aus
Microsoft stellt Support für alte Lumias einSkype-Aus für Windows Phone
EU will WhatsApp und Co auf die Finger schauenRichtlinien für Messenger-Dienste

alle News ansehen