Gerücht Neues Windows-10-FlaggschiffAlcatel will mit dem Idol Pro 4 das Lumia 950 angreifen

vom 16.02.2016, 16:33
Alcatel One Touch Idol 4s
Bildquelle: Alcatel via WinFuture

Alcatel will wohl einen satten Sprung in der Positionierung seiner Smartphones am Markt wagen und ein ambitioniertes Flaggschiff auf Basis von Windows 10 Mobile heraus bringen. Mit dem "Superphone" will man wohl in direkte Konkurrenz zu Microsofts eigenen Flaggschiffen Lumia 950 und Lumia 950 XL treten.

Alcatel war bisher eher für günstige und bunte Smartphones für die junge Generation bekannt, doch mit Windows 10 Mobile hat man wohl vor auch andere Käuferschichten zu erreichen. Wie wmpoweruser direkt vom Nordamerikachef Alcatels, Steve Cistulli, erfahren haben will, ist ein neues Flaggschiff geplant, das nicht nur mit Windows 10 Mobile, sondern auch mit der Continuum-Funktion aufwarten will. Sie ermöglicht es, die Darstellung der Inhalte vom Smartphone auf einen großen Bildschirm zu übertragen und die Oberfläche eines Desktops darzustellen. Damit kann, mit den richtigen Apps, das Smartphone zumindest für grundlegende Funktionen den PC ersetzen. Zusammen mit Maus und Tastatur, die über Bluetooth verbunden werden können, wird das Desktop-Erlebnis komplettiert.

Damit die möglichen leistungsintensiven Anwendungen auch ordentlich durchgeführt werden können, soll im möglichen Idol 4 Pro der aktuelle Spitzenprozessor Snapdragon 820 von Qualcomm zum Einsatz kommen. Soll nicht der große Monitor, sondern das kleine Display, dessen Größe noch im Dunkeln liegt, genutzt werden, kann sich der Nutzer auf eine Auflösung in Full-HD freuen. Damit liegt man bei Alcatel im Vergleich mit Microsofts Lumia 950 und Lumia 950 XL allerdings im Hintertreffen. Sie lösen jeweils in QHD, also mit 1.440 x 2.560 Pixeln auf.

Viel mehr ist noch nicht über das mögliche Alcatel Idol 4 Pro bekannt. Ob die Information, dass das Smartphone über T-Mobile US vertrieben werden soll, einen Europastart ausschließt kann zur Zeit noch nicht abgewägt werden. Die nächste Bühne zur Vorstellung für ein solches Smartphone bietet der Mobile World Congress (MWC), der in wenigen Tagen startet und die Mobilfunkwelt aus Barcelona mit Neuigkeiten fluten wird.

Quelle: wmpoweruser

Bildquelle kleines Bild: Alcatel via WinFuture | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Alcatel, Oberklasse-Smartphones, Phablets, Smartphones, Windows 10

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen