Xperia Z5 im Schnäppchen-CheckSonys Flaggschiff auf Preis-Talfahrt

vom 15.01.2016, 14:23
Sony Xperia Z5 Preisverlauf

Auf der IFA in Berlin im September vergangenen Jahres hat Sony seine neue Range an Flaggschiff-Smartphones vorgestellt. Das Xperia Z5 bildet dabei das Zentrum, welches vom größeren Premium und dem kleineren Compact Modell flankiert wird. Nach vier Monaten befindet sich das Xperia Z5 preislich schon ordentlich auf Talfahrt. Die Redaktion von inside-handy.de macht den Schnäppchen-Check.

Knapp 700 Euro sollte das Sony Xperia Z5 zum Marktstart kosten. Doch dieser Preis hielt nicht lange: Schon im Oktober vergangenen Jahres begann er zu bröckeln. Mittlerweile ist das Xperia Z5 auf knapp über 500 Euro gerutscht und hat so schon fast 200 Euro eingebüßt. Damit verlangen die Händler mittlerweile gut 25 Prozent weniger als noch zum Beginn des Verkaufs.

Die Frage ist nun, ob sich der Einstieg für den Käufer zur Zeit lohnt. Die Kurve des Preisverfalls zeigt im Moment noch nach unten und es ist nicht zu erwarten, dass der Preis sich in den kommenden Wochen stabilisiert. Trotzdem wird er nicht viel weiter absacken als es jetzt der Fall ist. Normalerweise rutschen Android-Spitzenmodelle tatsächlich einige Monate im Preis ab, allerdings nur bis ein gewisser Preispunkt erreicht ist, den sie dann meist erst kurz vor er Vorstellung eines Nachfolgers durchbrechen. Ein gutes Beispiel ist hier das LG G4, das nach einem kontinuierlichen Preisverfall im Sommer 2015 seit Monaten um die 400-Euro-Marke pendelt.

Wie weit und ob der Preis des Xperia Z5 noch weiter fallen wird, kann nicht mit Bestimmtheit proklamiert werden, jedoch dürfte der stabile Punkt in den kommenden 1 bis 3 Monaten erreicht sein. Trotzdem besitzt das Xperia Z5 mittlerweile ein gutes Preis-Leistungs-Niveau und kann mit einem Preis von gut 500 Euro und dem Ergebnis des Tests von inside-handy.de empfohlen werden.

Quelle: guenstiger.de

Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Sony, Oberklasse-Smartphones, Schnäppchen, Sony Xperia Z-Serie, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen