Gerücht Huawei GR8Neues Smartphone der G-Produktlinie aufgetaucht

vom 15.01.2016, 12:35
Huawei GR8
Bildquelle: GizChina

Auf der IFA im September des vergangenen Jahres hat der chinesische Hersteller Huawei eine neue Smartphone Reihe mit dem Smartphone G8 eröffnet, welches offenbar während der CES beinah unbemerkt in "GX8" umgetauft wurde. Nun sind Bilder und Daten eines weiteren Geräts aufgetaucht, welches auf den Namen "GR8" hören soll.

Wie der Huaweiblog berichtet, ist erneut ein Smartphone von Huawei aufgetaucht. Die neue G-Produktlinie von Huawei unterteilt sich, den bis dato bekannten Modellen zufolge, in zwei Reihen auf: Zum einen in die GX- und zum anderen in die GR-Reihe. Wie es heißt, soll diese Namensgebung die bisher gängige Nomenklatur "Mini" und "Normal" ersetzen.

Den mitgelieferten Bildern nach zu urteilen, hat Huawei am Design des GR8 nicht geschraubt, sodass das Gerät dem GX8 sehr ähnlich sieht. Unterschiede ergeben sich jedoch bei den technischen Gegebenheiten. Demnach soll das GR8 ein 5,5 Zoll großes Display haben, welches in Full-HD auflöst. Angetrieben wird das Smartphone von einem Otca-Core-Prozessor, der mit 1,5 GHz arbeitet. Spekulativ wir dem GR8 hier der Snapdragon 616 zugesprochen.

Huawei GR8
Das vorgebliche Huawei GR8                                                Bildquelle: GizChina

Möglich wäre, dass Huawei das GR8 in zwei verschiedenen Varianten auf den Markt bringt, von denen eine mit 2, die andere mit 3 GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Intern sollen 16 oder 32 GB Speicherplatz zur Verfügung stehen und mittels einer Micro-SD-Karte um bis zu 128 GB aufgestockt werden können. Ferner sind sowohl eine 5-Megapixel-Knipse auf der Front und eine Hauptkamera mit 13 Megapixeln auf der Rückseite verbaut, ein 3.000 mAh großer Akku sitzt unter der Haube und als Betriebssystem ist Android 5.1.1 Lollipop, kombiniert mit Huaweis Nutzeroberfläche EMUI 3.1, vorinstalliert. Huawei hat am Fingerabdrucksensor nicht gespart und dem GR8 eben jenen in ein Metallgehäuse eingelassen. Eine Dual-SIM-Option sei ebenfalls gegeben. Insgesamt soll das GR8 143,5 x 71 x 7,5 Millimeter groß sein und wahrscheinlich in den Farben Silber, Gold und Rosé-Gold gekleidet sein.

Preis und Verfügbarkeit

Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, wird das GR8 für etwa 2.000 Yuan erscheinen. Umgerechnet wären das "nur" 280 Euro. Das GX8 geht allerdings für 400 Euro über die Ladentheke – ob das GR8 dann tatsächlich für einen deutlich günstigeren Preis verkauft wird, bleibt abzuwarten.

Quellen: HuaweiblogGizChina

Bildquelle kleines Bild: Huawei | Autor: Simone Warnke
News bewerten:
 
8 / 10 - 2Stimmen

Themen dieser News: Huawei, Smartphones

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen