CES Lenovo nimmt Motorola-Branding vom MarktAus Motorola wird Moto

vom 08.01.2016, 07:30
Motorola, a Lenovo company
Bildquelle: Motorola

Nun ist es passiert: Lenovo hat beschlossen, den Markennamen Motorola, der eng mit der Geschichte von Handys auf der ganzen Welt verbunden ist, quasi aussterben zu lassen. Künftig sollen alle Smartphones unter dem Namen der Muttergesellschaft Lenovo verkauft werden. Dennoch wird der Name Motorola nicht ganz aus der Firmenstruktur verschwinden.

Wie Motorola-Chef Rick Osterloh gegenüber CNET auf der CES in Las Vegas erklärte, ist das Ende des Markennamens Motorola gekommen. "Wir werden Motorola langsam vom Markt nehmen und uns anschließend auf Moto als Teilmarke konzentrieren." Heißt im Klartext: High-End-Produkte von Lenovo werden in Zukunft den Namen Moto tragen, günstigere Modelle unter dem Namen Vibe verkauft, der schon länger bei Lenovo-Smartphones zum Einsatz kommt.  

Grundsätzlich sollen alle Smartphones mit dem Lenovo-Schriftzug versehen werden, heißt es weiter. Zudem bleibt dem Vernehmen nach das "M" auf der Rückseite von Moto-gebrandeten Geräten erhalten. Voraussichtlich schon im Laufe dieses Jahres sollen die ersten Moto-Smartphones mit Lenovo-Markenbranding in den Handel kommen. Ob schon auf dem nahenden Mobile World Congress (MWC) Ende Februar in Barcelona mit entsprechenden Vorstellungen zu rechnen ist, ist unklar.

Motorola bleibt als kleiner Unternehmensteil von Lenovo erhalten 

Der Name Motorola wird unterdessen nur noch als kleiner Teil der Lenovo-Gruppe erhalten bleiben. Motorola gilt als Erfinder des Handys, baute schon in den frühen 1980er Jahren Mobiltelefone. Im Jahr 2012 übernahm Google das Handy-Geschäft von Motorola, um es 2014 (unter Einbehaltung zahlreicher wichtiger Patente) an Lenovo weiterzuverkaufen.  

Nun ist Lenovo offenbar daran gelegen, den eigenen Markennamen auch in westlichen Teilen der Welt prominenter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Die Teilung zwischen Verkäufen von Lenovo-Smartphones in Asien und Motorola-Smartphones in Europa und in Nordamerika wird aufgehoben. Eine Entscheidung, die wohl auch mit Blick auf die erstarkte Konkurrenz aus China - Huawei, ZTE, Xiaomi und diverse kleinere Marken wie OnePlus - getroffen wurde. Auch deutsche Smartphone-Fans werden sich darauf einstellen müssen, dass es künftig auf den Straßen mehr Lenovo-Smartphones zu sehen gibt. 

Die Berichterstattung von der CES wird unterstützt von sparhandy.de

Quelle: CNET

Bildquelle kleines Bild: Motorola | Autor: Hayo Lücke
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