Microsoft Lumia 950 Akku-Test Update bringt Verbesserung, aber keinen Durchbruch

vom 02.01.2016, 09:41
Microsoft Lumia 950 im Test

Microsoft hat berechtigterweise viel Kritik für die Akkuleistung seines Lumia 950 einstecken müssen. Das erste große Update auf die neue Build verspricht vor allem eine Verbesserung in diesem Bereich. Tatsächlich holt Microsoft mehr aus dem 3.000 mAh großen Akku heraus, kann jedoch im Akku-Test von inside-handy.de immer noch nicht überzeugen.

Die Werte des Akku-Tests im ersten Durchlauf waren mit 35 Prozent nach acht Stunden intensiver Nutzung und mit 22 Prozent nach weiteren 16 Stunden Standby ernüchternd. Trotz vieler innovativer Ideen und einer hervorragenden Ausstattung, hinterlässt das Lumia 950 eben deshalb einen schalen Geschmack im Test.

Mit dem Update und einer neuen Testrunde verbesserte sich das Lumia 950 im standardisierten Test von inside-handy.de merklich. Nach den ersten acht Stunden in denen unter anderem 30 Minuten lang gespielt, telefoniert und Video gesehen wurde, kommt die aktualisierte Version des Flaggschiffs auf 40 Prozent Restakku. Damit bewegt man sich bei Microsoft in einem akzeptablen Bereich, wobei man noch weit von einem guten Wert entfernt ist. Trotzdem ist die Leistungssteigerung spürbar. Das gilt auch für den Vergleich nach 16 Stunde im Standby. Hier kann das Lumia 950 zehn Prozent mehr Akkustand bieten, als noch in der ersten Testrunde und kommt somit auf 32 Prozent.

Hauptkritikpunkt ist der Verbrauch im Hochlastbereich: Beim Spielen des Spiels Asphalt 8 wurden in 30 Minuten 16 Prozent der wertvollen Energie verbraucht. Das Zusammenspiel des hochauflösenden Displays und des kräftigen Prozessors reißen hier Lücken in das Energie-Reservoir. Der zweite große Kritikpunkt liegt im Standby-Verbrauch. Auch wenn 8 Prozent Verlust in 16 Stunden nicht extrem viel erscheinen, ist nach weiteren 2,5 Tagen im Standby komplett Schicht im Schacht und das Lumia 950 nicht mehr zu nutzen.

Alles in allem hat Microsoft mit dem neuen Update, das um die Weihnachtszeit herum ausgeliefert wurde, zwar eine Verbesserung herbei geführt, kann jedoch mit dem Akku des Lumia 950 weiterhin nicht überzeugen.

Bildquelle kleines Bild: inside-handy.de | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
7 / 10 - 7Stimmen

Themen dieser News: Testcenter, Microsoft, Microsoft Lumia 950 (XL)

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen