Huawei entwickelt eigenes Betriebssystem

2 Minuten
Huawei und weitere chinesische Hersteller sind von den Sanktionen der USA betroffen. Exporte und die Zusammenarbeit mit US-Unternehmen sind gefährdet. Huawei scheint jedoch für den Fall, dass der Zugang zum Betriebssystem Android gesperrt ist, ein eigenes System in der Hinterhand zu haben. Schon seit 2012 arbeitet der Hersteller daran, doch eine finale Version gibt es noch nicht.
Android-Männchen in einer Reihe

Die US-Regierung verhängt derzeit Sanktionen gegen chinesische Unternehmen. Davon betroffen sind unter anderem die Smartphone-Hersteller Huawei und ZTE. Gerade ZTE leidet unter den Export-Verbot von US-Unternehmen und muss nun nach Alternativen Produkten für seine Smartphones suchen. Nun besteht die Befürchtung, dass die chinesischen Hersteller bald nicht mehr auf das Betriebssystem Android zugreifen können. Die South China Morning Post hat nun jedoch berichtet, dass Huawei ein eigenes Betriebssystem bereithält. Der Hersteller soll laut den Quellen schon seit 2012 an einer Android-Alternative arbeiten.

Chinesische Hersteller leiden unter den US-Sanktionen

Eine finale Version ist jedoch anscheinend noch nicht verfügbar zu sein. Außerdem soll das Huawei-Betriebssystem nur wenige Apps von Drittanbietern unterstützen. Huawei soll jedoch keine Pläne haben sein Betriebssystem wirklich zu veröffentlichen, sondern es mehr als Notlösung in der Hinterhand behalten. Außerdem ist nicht klar, ob der Zugang zum Betriebssystem Android tatsächlich jemals verwehrt wird. ZTE hingegen kämpft derzeit mit akuten Sanktionen der US-Regierung. Die verbieten den amerikanischen Unternehmen den Export an ZTE. Eine Konsequenz davon ist, dass ZTE zum Beispiel nicht länger Chips von Qualcomm in seinen Smartphones verbauen kann. Sollten sich also auch gegen Huawei die Sanktionen verschärfen, ist es durchaus denkbar, dass der chinesische Hersteller keinen Zugang mehr zum Android-Betriebssystem erhält. Im Smartphone-Bereich haben schon viele Betriebssysteme den Durchbruch versucht, allerdings konnten sich bisher nur Googles Android und Apples iOS wirklich durchsetzen. 

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild manitou41

    Ich habe aus Protest jetzt ein Huawei P30 pro gekauft und werde notfalls mit Android 9 alt. Mein P10 war noch ok aber ich wollte unbedingt die beste Kamera.
    Ich bin ein großer Amerika-Fan und war schon oft in USA, aber die derzeitige Führung hat meine Sympathie nicht.
    Übrigens: Ein uraltes Samsung-Handy funktioniert im Test immer noch einwandfrei – und das ist 19 Jahre alt!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein