Mann mit Glatze

Mobilfunktechnik verusacht Glatzen Dermatologe: LTE begünstigt Haarausfall

vom 01.04.2011, 11:17 (7)

Forscher des Universitätsklinikums Paderborn bringen die neue Mobilfunktechnik Long Term Evolution(LTE) mit Haarausfall in Verbindung. Demnach wirken sich die für LTE benutzten Frequenzen im 800-Megahertz-Bereich negativ auf die Struktur von Haarwurzeln aus. Wenn es nach den Mobilfunkanbietern geht, soll LTE der Mobilfunkstandard der Zukunft werden. Die neuen Erkenntnisse stellen dies nun in Frage.

Bislang sind nur vereinzelt, vor allem in ländlichen Regionen, LTE-Masten in Betrieb. Seit knapp zwei Monaten klagen in diesen Gebieten immer mehr Menschen über Haarausfall, berichtet Prof. Dr. Herbert Hasselbach, Leiter des dermatologischen Instituts des Universitätsklinikums.

Das Aus für LTE?

Prof. Dr. Hasselbach setzt sich nun für die Durchführung einer Langzeitstudie in den betroffenen Regionen ein. Notfalls müssten die entsprechenden Mobilfunkmasten wieder abgeschaltet werden, so der Professor. Erste Tests mit Labormäusen lieferten bereits beunruhigende Ergebnisse: So verloren Nager, welche einer erhöhten Dosis der LTE-Funkwellen ausgesetzt waren bis zu doppelt so viele Haare, wie ihre Verwandten in einer Vergleichgruppe.

Die Vergleichsgruppe wurde dabei gezielt UMTS-Mobilfunkwellen ausgesetzt. "In Aufbau und Struktur sind Mäusehaare dem menschlichen Haar überaus ähnlich", so Hasselbach, "daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Menschen, die diesen Frequenzen ausgesetzt sind, die gleichen Symptome zeigen." Bislang hat keiner der vier großen Mobilfunkbetreiber eine Stellungnahme zu diesem Thema abgegeben.

Aufmerksame Leser haben es bestimmt gemerkt: Diese Meldung war ein Aprilscherz der Redaktion...

Bildquelle: duxschulz / pixelio.de | Autor: Andreas Krambrich
Flattr this
News bewerten:
 

Kommentare Kommentar schreiben

01.04.2011, 17:35 Uhr
[Gast]
ich habe es auch erst geglaubt...

01.04.2011, 13:34 Uhr
Kunstlicht [Gast]
NEIN!!! :D Ich Trottel bin glatt drauf reingefallen :D Dieser mistige 1te April^^
01.04.2011, 12:56 Uhr
[Gast]
hehe...dafür sorgt LTE für verstärkte Wuchs des ........ ........ Bauches ;)
01.04.2011, 12:42 Uhr
Drobs
Netter April-Scherz. Wer aus der Redaktion durfte für das Bild herhalten?
01.04.2011, 12:34 Uhr
April [Gast]
April April
 kommentieren

VERWANDTE NEWS

alle News ansehen

Feedback