Symbian

Zeitung: Nokia lässt Symbian fallen

Finnischer Hersteller soll auf Maemo OS für Smartphones setzen

vom 11.08.2009 (53)

Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (FTD) wird Nokia sich von seinem Betriebssystem Symbian trennen. Den Informationen der FTD zufolge setzen die Finnen für ihre Smartphones künftig auf das offene Linux-basierte Betriebssystem Maemo, das momentan schon bei den mobilen Internet Tablets von Nokia zum Einsatz kommt. Ein offizielles Statement des Herstellers gibt es zu diesem Thema noch nicht.

Maemo-Smartphone vor dem Marktstart

Wie die FTD aus Unternehmenskreisen erfahren haben will, soll ein erstes Maemo-Smartphone bereits in den kommenden Wochen auf den Markt kommen. Aus dem Umfeld des Unternehmens habe die Zeitung erfahren, dass man bei Nokia mittlerweile überzeugt sei, dass Symbian "viel zu schwerfällig ist, um mit modernen Betriebssystemen mithalten zu können." Vor allem der überladene Code des Betriebssystems gelte als KO-Kriterium im Wettstreit mit den Konkurrenten Windows Mobile und Android.

Weniger Rückhalt für Symbian

Bis vor einem Jahr war Symbian ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem sich auch andere Hersteller wie Samsung oder Sony Ericsson beteiligt haben. Nokia hatte sich jedoch 2008 entschlossen, alle Anteile von Symbian aufzukaufen und das Unternehmen in eine Stiftung umzuwandeln, die ein offenes Symbian-Betriebssystem entwickeln sollte. Der Anteil von Symbian am Smartphone-Markt ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. Vor allem Neueinsteiger wie Apple und Google, aber auch bewährte Systeme wie Blackberry OS und Windows Mobile haben Symbian zugesetzt.

News bewerten:
 
Bildquelle: Symbian | Autor: CK

Kommentare Kommentar schreiben

12.08.2009, 19:05 Uhr
:-)
iPhone Human Interface Guidelines
http://www.docstoc.com/docs/418559/iPhones-Human-Interface-Guidelines


12.08.2009, 16:25 Uhr
i
Das ist eben nicht iPhone-Klasse - sondern nur oberflächlich iPhone Klasse, bei nicht genauerem hinschauen.Es ist von der Gerätekategorie natürlich "iPhone-Klasse". Aber das was ich jetzt angesprochen habe, ist z.B. eines der Dinge, die ich kritisiere: Einheitliches Look & Feel mit klaren Vorgaben der HIG (Human Interface Guidlines), was sich durch...[mehr] das ganze Gerät von OS bis Anwendungen zieht. Und wenn man bei Nokia z.B. einheitlich von GUI bis Anwendungen auf Qt setzt, dann kann man das ebenfalls schaffen.

In dem Sinne...
Beste Grüße
12.08.2009, 16:21 Uhr
i
Sorry. Nein. Stimme nicht zu! Glaube auch nicht dass wir da aneinander vorbei reden. Wie du an der seite sehen kannst bin ich besitzer des i8910HD, was definitiv problemlos iPhone Klasse hat, S60 5th Ed drauf hat und ein gerät ist, dass man auch nie wieder hergeben will. In diesem sinne.....i8910HD hat kein einheitliches Look & Feel. Selbst in der ...[mehr]aufgeklatschten Oberfläche ist die Bedienung uneinheitlich. Startet man ganz normale Symbian Anwendungen, fällt es erst so richtig auf.


Das ist eben nicht iPhone-Klasse - sondern nur oberflächlich iPhone Klasse, bei nicht genauerem hinschauen.
12.08.2009, 16:08 Uhr
LiGo

Zitat:
Dem stimme ich wie schon mehrmal gesagt nicht zu, was Geräte der "iPhone-Klasse" betrifft (wobei wir teilweise glaube ich auch aneinander vorbei geredet haben)


Sorry. Nein. Stimme nicht zu! Glaube auch nicht dass wir da aneinander vorbei reden. Wie du an der seite sehen kannst bin ich besitzer des i8910HD, was definitiv problemlos iPhone Klasse hat, S60 5th Ed drauf hat und ein gerät ist, dass man auch nie wieder hergeben will. In diesem sinne.....
12.08.2009, 16:03 Uhr
i
Um diese elende diskussion ( zumindest von meiner seite ) abzuschliessen: Wir sind vom grundprinzip her ja einer meinung. Nokia muss sicherlich einiges an seiner strategie ändern um weiter vorne mitspielen zu können. Dem stimme ich voll und ganz zu.

Zitat:
Ich bleibe aber weiterhin der meinung, dass das betriebssystem symbian und die Oberfläche (!) S60 wohl die kleinsten probleme von Nokia sind!



Dem stimme ich wie schon mehrmal gesagt nicht zu, was Geräte der "iPhone-Klasse" betrifft (wob...[mehr]ei wir teilweise glaube ich auch aneinander vorbei geredet haben) - zumindest was Oberfläche und Entwicklungsumgebung angeht (wo man mit Qt ja den Rettungsanker vermutlich hat). Für klassische Telefone stimme ich dir durchaus zu.
 kommentieren

VERWANDTE NEWS

Nokia

Kommentare: 7

12.08.2009

Nokia bekennt sich zu Symbian

Nokia

Kommentare: 1

03.12.2008

Nokia: Linux Maemo statt Android

alle News ansehen